Sonntag, 9. Januar 2011

Ulkoilupuku...

Obwohl ich Finnland über alles mag (das war früher ja noch viel extremer...), gibt es einige Dinge, an die ich mich nicht gewöhnen kann, oder die mir immer noch ein Grinsen über das Gesicht huschen lassen. Zum Beispiel, dass die finnischen Mädels allesamt nach der Arbeit mit solchen schwarzen leichten Hosen über den Leggins oder Jeans durch die Gegend sporteln. Meist über schwarzen oder grauen Aerobicschuhen und natürlich meist auf dem Weg zur Gym oder mit Stöcken in der Hand auf den zahlreichen beleuchteten Spazierwegen. Wobei von spazieren keine Rede sein kann, eher Rennstrecken (und Nordic Walking macht wirklich Spass!) Die Rentner haben dann solche glänzenden Assi-Anzüge in lila oder giftgrün an...

Aber diese Hosen... eigentlich wollte ich immer welche, aber in Grösse Z ist das so eine Sache. Und wenn ich dann mal eine hatte (ne graue von Reebok), bin ich trotzdem mit Jeans losgelatscht oder habe sie nicht gefunden. Oder habe eher mehr unter- als übergezogen, wenn es allzukalt wurde. Aber heute endlich: bei Intersport gewesen und ganz warme, weich gefütterte Skates für mich geholt, weil die normalen Schlittschuhe zu kalt und meine deshalb angeschafften Eishockeyskates zu flach (Krampf lässt grüssen...) waren. Noch einen Helm für Frida, damit sie nicht wieder mit dem Hinterkopf aufs Eis kracht, und dann ganz mutig nach solchen schwarzen, wetterfesten Hosen gefragt. In meiner Grösse *räusper*

Die Tante (nur 1,55 gross und entsprechend zierlich) musterte mich ein bisschen abfällig und wies dann auf einen besonderen Ständer an der Seite, und tatsächlich passten von da zwei Hosen und ein ganzer Anzug. Coool. Wo ich doch sonst immer gemeckert hatte, dass die zwar die ganze Bevölkerung ermutigen, sich jeden Tag mindestens 30 min draussen zu betätigen, man aber nix über Grösse 40 kaufen kann... und die Finninnennen sind wirklich ziemlich klein und hübsch und sportlich *seufz* Also ganz leichten und atmungaktiven türkis-schwarzen Zweiteiler eingesackt und jetzt friert Madam auch nicht mehr, wenn es draussen pisst oder man sich mit Tiitababy im Schnee wälzen muss. Jippii. Das wurde auch mal Zeit.

Wieder ein bisschen finnischer geworden. Wobei ich ja immer noch von rosa-grauen Reima-Overalls für Erwachsene träume! Oh, und Fridas Patenonkels Cousin Arsi (okay, mit dem Namen kann er nicht nach D...) arbeitete da, so dass wir auch noch kräftig Rabatt bekommen haben. Samt Kufenschonern, Skiwachs und so knapp 230 Taler hingelegt, aber das hält ja eine Weile vor. Super Tag.

P.S. Meine Schlitterschuhe müssen noch geschliffen werden, aber Männe und Frida haben abends in Kuohu schon mal spasseshalber Sähly auf dem Eisring gespielt. Wegen +1 Grad fast die ganze Zeit ohne Kufen, aber immerhin. Der nächste Wintereinbruch kommt bestimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen