Dienstag, 17. August 2010

Das beste Land...

...der Welt ist natürlich Finnland. Habe ich doch schon vor 10 Jahren gewusst!!! Wälder und Seen und melancholische Leute, Parties und Lakritzeis, Mämmi und Sauna, Trockenschränke, Handies, Eisangeln, Wölfe, Bibliotheken, Rentiere, kluge Köpfe, effektives Arbeiten, wenig Bürokratie, nette Nachbarn, super Schulen, hübsche Kerle und eine tolle Sprache (okay, das waren jetzt nicht die offiziellen Kritereien...). Die Finnen haben sich natürlich gefreut, und natürlich ist der Grossteil davon auch schon lange der gleichen Meinung =)

Finnland ist laut US-Magazin "Newsweek" bestes Land der Welt

Die US-Zeitschrift "Newsweek" hat mittels einer Auswahl über fünf Kriterien ein Ranking der besten Staaten der Welt erstellt. Dabei ernannten sie Finnland als das insgesamt qualitativ "beste Land der Welt". Unter den fünf Bereichen Lebensqualität, Bildung, Gesundheit, Wirtschaft und politischer Verhältnisse wurde die Bewertungsskala gebildet. Deutschland kam auf Platz zwölf. Skandinavische Länder fanden sich allesamt unter den Top-Ten. Unsere Nachbarn Österreich gelangten auf Platz 18, die Schweiz kam auf den zweiten Platz. Die USA schaffte es nicht unter den besten Zehn - sie wurden auf den elften Platz gehievt. www.shortnews.de

P.S. Die Amis haben sich um 0.3 Punkte verrechnet, bestes Land ist doch die Schweiz. Also wieder Koffer packen?

Kommentare:

  1. Gratulerer! Letztes Jahr war es noch Norwegen. Und seit wann gehört Finnland zu Skandinavien? So rein geographisch gesehen gehören nämlich nur Norwegen und Schweden zu Skandinavien. Ja, man hat es in der Schule etwas anders gelernt ;)

    Ach und stimmt das Gerücht mit den 24h-Kindergärten bei euch? Sowas steigert natürlich immens die Lebensqualität von jungen Eltern...endlich wieder mal ins Kino, in Ruhe essen gehen , in die Disse etc. pp. ohne einen Babysitter zu engagieren...

    LG, Maja

    P.S. Und Trockenschränke haben wir auch ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wegen so einem marginalen Rechenfehelr würde ich keien Koffer packen ;0)

    Viele Grüße aus dem zwölfbesten Land :0D

    AntwortenLöschen
  3. Naja, das Wetter und die dunklen Winter haben sie dann aber auch nicht mit reingerechnet, hein ? :-D

    AntwortenLöschen