Montag, 7. März 2011

Mistgören...

Ich finde ja finnische Kinder (also fremde) eh schon ein bisschen komisch. Die grüssen grundsätzlich nicht... warum auch, wenn ihre Eltern auch nur stoffelig an Fremden vorbeieilen... ausser vielleicht im Frühling, wo man plötzlich sogar auf dem Parkplatz in Gespräche verwickelt wird, besonders von netten Omis mit Hund und dem ganz jungen direkten Nachbarsfräulein mit Hund namens Ossi, die sogar schon einmal bei uns geklingelt hat, als ich das Licht am Auto angelassen hatte.

Aber unsere direkten Nachbarn zur rechten, nee. Dabei sind das die einzigen, deren Kinder mit unserer Motte spielen könnten, das Mädchen ist ungefähr 5 und der Junge so 7 Jahre alt. Aber deren Freunde von gegenüber sind wieder älter. Und so kommt es, dass die Kids draussen Frida entweder gänzlich ignorieren oder - so wie gestern - sogar mehrfach ausreissen und bewusst von einem Schneehaufen zum anderen und von einem Klettergerüst zum anderen flüchten, wenn unser Overallheld angerannt kommt. Verdammt.

Das ging bestimmt eine Stunde so, wir waren zwischendurch auch mit dem Schlitten unterwegs, haben selber Quatsch gemacht und sind gerodelt und Tiita ist mehrfach forsch und mutig zumindest auf die Mädchen zu - aber die laberten nur was von "kleinem Mädchen" und weg waren sie wieder. Auch nicht spielerisch, sondern wollten einfach ihre Ruhe haben. Klar, Frida ist viel kleiner und sie kennen sich schon länger und dann war auch noch die doofe dicke Mama dabei, die kein vernünftiges finnisch kann.... aber es fühlt sich verdammt Scheisse an, vor allem, wenn man selber in der Schule nicht zu den Beliebtesten gehört hat.

Und wenn die Kleine dann vor der Tür noch in bitterliche Tränen ausbricht, weil sie ganz genau gemerkt hat, was da gespielt wurde. "Die wollen nicht mit mir spielen!" Arme Frida. Dabei sind wir auch wegen der anderen Kinder umgezogen, damit sie mehr Spielkameraden bekommt, wo wir ihr schon keine Geschwister basteln können. Dabei waren unsere "alten" Nachbarskinder, Miko und Silja, genau passend, 3 und 5, aber wer den Hals nicht voll bekommen kann, hat eben die Quittung. Mistkinder.

Ich hoffe, dass es besser wird, wenn wir jetzt öfter abends draussen sind. Und wenn die grösseren vom Haus gegenüber eben mal nicht da sind. Schliesslich spielt Frida gut und gerne mit ihrer jetzt 5jährigen Cousine und auch letzte Woche im Kindergarten war ihre neue beste Freundin Iida schon 4 Jahre alt. Und vielleicht sind auch die drei kleinen Windelmatze von gegenüber und dem ersten Haus bald soweit, dass sie auf unseren Spielplatz kommen. Nur, dass die auch ihren eigenen haben.... sowie jede Hausgemeinschaft hier =) Och manno.

2 Kommentare:

  1. Ohje, Kinder können so fies sein. Aber das kann sich ja auch furchtbar schnell ändern. Vielleicht ist mal ein Kind alleine draußen oder echt nur die kleinen. Oder Frida muß was von euren Schweinchen erzählen. Sowas kommt doch an (äh, zumindest vor 30 Jahren *hust*).
    Lasst euch nicht unter kriegen!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Die sind sicher nur schüchtern und brauchen ein bisserl Zeit. Immer wieder ´raus, dann wird das schon. Wenn ihr draußen seid, binde die anderen Kinder vielleicht in euer Spiel ein, viele Kindergartenkinder sind begeistert, wenn die Großen mal mitspielen. Dann spielen sie zwar viell. zuerst mit dir, aber sie lernen Frida so kennen. Das ist ein bißchen wie eine Vergesellschaftung! ;-) Oder ladet die kids doch mal zu euch ein, wenn es die Eltern erlauben. Die Idee von DarkMel mit den Schweins finde ich gut! LG, M samt M´s

    AntwortenLöschen