Sonntag, 6. Juli 2008

Echte Familienbettler...

Witzig, wie lange es gedauert hat. Obwohl ich schon lange Pläne geschmiedet habe. Aber man muss so eine Investition ja erst gründlich überlegen =) Wir sind richtige Familienbettler geworden! Mama und Papa, die nachgegeben haben und das Welpi gerne und aus Überzeugung mit im Elternbett schlafen lassen. Ja, sogar extra dafür anbauen *ggg*

Ich habe ja schon längere Zeit nicht mehr versucht, Fridachen in ihr eigenes Gitterbettchen zu verfrachten. Und Männe fragte auch immer ganz vorwurfsvoll bei den seltenen und kläglichen Versuchen "muss das sein? warum weint die denn???" bis ich sie wieder in unsere Koje holte. Klar haben wir die Tatzenmethode versucht, aber wie bei so vielen anderen Babies (20% sollen es wohl sein...) half kein Streicheln und keine Flasche und kein Poklopfen, um Frida ruhig zu bekommen, sondern nur Mamis Milch, der schwabbelweiche Streifenbauch, die Tissikissen und überhaupt die Gemütlichkeit. Was ich ja irgendwie auch verstehen kann - wer schläft schon gern allein. Und selbst, wenn Frida im Gitterbettchen pennen würde - irgendwann wäre sie krank oder hätte sie Albträume oder bekäme Zähnchen... oder eben halt ihr Nachfolger oder der Hund oder was weiss ich, wer da in Zukunft noch bei uns schlafen möchte.

Also haben wir gestern die grosse Umräumaktion gestartet. Erst unsere frisch gelieferten drei Betten von Kodin Ykkönen abgeholt, extra mit kostenlosem VIP-Transporter, weil ich ja letztes Jahr mein Schlepptopp bei denen gekauft hatte. Dann musste das Schlafzimmer geleert werden. Was bei der Ansammlung von Müll, die wir da aus Platzgründen unter und neben dem Bett lagern müssen (Zitat: "das will ich aber noch versteigern..." und "das brauchen wir noch"), ein richtiger Gewaltakt war. Aber geschafft! Nur, dass man dann weder im Flur noch im Bad noch im Wohnzimmer treten konnte. Pünktlich gegen 16 Uhr, als das Bett von sämtlichen Matratzen befreit war, wurde das Fridakind müde. Rieb die Augen und war stinkig. Upsista. Und jetzt?

Ich hatte die geniale Idee, Männe mit Frida nach Kuohu zu schicken, wo er ja eh am Abend noch hinfahren wollte. Meine Aufgabe war es, die restlichen Trümmer aus dem Schlafgemach zu tragen und vielleicht noch das Bett auseinanderzuschrauben. Einen eigenen Akkuschrauber habe ich ja *stolzbin* Also los. Wie schön ruhig es war. Und wie wenig man aufpassen musste, auf jemanden zu treten *lach* Und wie man alles selbst entscheiden konnte. Überhaupt bin ich soooo selten allein zuhause, vielleicht erst zwei-dreimal seit Fridas Geburt. Der Himmel auf Erden! Jedenfalls hat Susku getragen und gewischt und geschraubt und dann war alles leer. Nur die Sauna kann man nicht mehr benutzen, weil da die Teile des noch zu versteigernden Bettes stehen =)

Vor den Computer geknallt, Mails gelesen und über Nelson geschrieben. Nix von Männe gehört. Telefon war natürlich auch unauffindbar, aber die wissen ja, wo wir wohnen. Gegen 20 Uhr dachte ich, dass wir ja abends doch vielleicht irgendwo schlafen müssen. Hotel buchen??? Neee, ich habe mir dann doch schon einmal die Matratzen angeguckt. Riesige Holzrahmen, ob ich die ins Schlafzimmer bekommen würde? Vielleicht erstmal auspacken. Und die Schutzmatte extra legen. Nach und nach wuchtete ich dann alle drei Bettchen ins Nebenzimmer, wo sie artig nebeneinander auf dem Fussboden lagen und ich mir zum ersten Mal vorstellen konnte, wie so ein Familienbett eigentlich aussieht. Genial!!! Dann die Beine anschrauben. Dank Buchstütze bekam ich das auch allein hin *puuuh*

Gerade als ich unter der letzten Matte feststeckte, rauschte draussen ein grosses Auto vor die Tür. Meine Family! Mika kam herein und man konnte die Überraschung in seinem Gesicht ablesen, aber er sagte nur "Ah, so sieht das also aus" Kein Wort, dass ich das alles allein aufgebaut hatte *maul* Sowas muss man einem Finn immer explizit sagen bzw. ein Lob aus der Nase ziehen... Aber egal. Ich war ja selbst so stolz auf mich =) Den Rest des Abends verbrachten wir damit, im Auto zu pennen (Frida), den Müll aus der Stube und dem Flur wohlgeordnet unter dem neuen Bett und in den Schränken zu verstauen (Mama) und die Kameras für die morgigen Rallytests einzustellen (Männe). Dann gab es noch lecker Hähnchen und Salat für alle (natürlich von Mama zubereitet).

Und gegen 1 Uhr nachts sind wir dann alle in die schöne neue Falle gesunken. Dass Frida wie ein junger Hund zigmal im Kreis auf ihrer neuen Koje herumgehüpft ist und erst nach einer Stunde und nochmaligem Aufstehen einpennen konnte, muss ich ja vielleicht nicht mehr erwähnen. So munter und so aufgeregt. Ich glaube, die mag das neue Bett auch! Von sagenhaften 2 m x 2,40 m. Die sich richtig schön ins Zimmer einfügen, ein schneller Besucher sieht gar nicht, dass das Bett grösser ist. Von Wand zu Wand, so dass niemand herauskullern kann. Und wie schön aufgeräumt alles ist *schwärm* Hätten wir viel eher machen sollen... Oh, und das Gitterbettchen steht natürlich auch noch da. Weil es so niedlich ist und weil man vielleicht darin irgendetwas aufbewahren könnte oder Besuch darin schlafen könnte oder so. Keine Ahnung!

P.S. Als Nebeneffekt haben wir viele Sachen gefunden, die monatelang als verschollen galten. Fridas vier Zahnbürsten, diverse unbenutzte und eingestaubte Schnuller, eine 25-Euronen-Geschenkkarte von H&M, die ich seit Fridas Geburt fieberhaft gesucht habe *winkewinkeanpilzi*, Männes Unterhosen und meine Visaabrechnungen. Hat sich doch gelohnt, oder? Und einen besonders frischen Geruch bekommt man, wenn man versehentlich auf eine vom Baby vor langer Zeit heruntergeworfene Zahnpastatube tritt und den Inhalt dergleichen dann mit schön viel Wasser aufwischen muss...

5 Kommentare:

  1. Bei 20% nur funktioniert die Tatzenmethode nicht?! Also bei 100% unserer Kinder funktioniert sie auch nicht. ;-)

    Dagegen funktioniert es bei den Mäusekindern wunderbar - entgegen sämtlicher Empfehlungen - sie mit uns einschlafen zu lassen und dann ins eigene Bett umzulagern. Sind halt alle anders. ;-)

    (Und das Mäusebaby bekommt gerade einen Babybalkon gebaut - so schnell wie der wächst geht das nicht mehr lange mit der KELA-Kiste neben dem Elternbett...)

    AntwortenLöschen
  2. ui, ist das ein schönes Bett. So ein Familienmodell hätte sich bei uns sicher auch gelohnt, anstatt völlig blauäugig vor der Geburt des 1. Kindes ein, ganze 1,60m breites Teil zu kaufen, das seitdem natürlich völlig überlastet ist und der Mama mittlerweile ein ernsthaftes Rückenproblem eingebracht hat. Die
    "Schlafstörungen" unserer Babies waren überigens auch schlagartig weg, als wir es aufgegeben haben, sie aus unserem Bett verdrängen zu wollen. Der Große mit seinen fast 8 Jahren kommt nachts immer noch oft zu uns und außer meinen Rückenschmerzen sind noch keine weiteren Spätfolgen erkennbar. Na und die habt ihr mit euerem XXL-Bett ja schon ausgeschlossen.
    Ich wünsche euch erholsame Sommernächte und denke auch ganz oft an den armen Nelon um den ich hier auch schon manche Träne vergossen habe.

    Alles Liebe für euch
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Mein Kommentar kommt spät, aber seit ich diesen Post gelesen habe, juckt es mich :
    "Baut ihr eine vierte Matratze an, wenn Frida ihren ersten Freund mit nach Hause bringt ???"

    Glücklicherweise hast du eine Rubrik "schlafen" und glücklicherweise ist die gleich an zweiter Stelle und damit leicht aufzufinden, sonst wäre ich mein Kommentar wohl nie los geworden :-D

    AntwortenLöschen
  4. *lol* Das kann nur eine ohne Kiddies schreiben, heu heu heu heu =)))

    Nee, wenn der knackig ist, darf der zwischen uns pennen. Ojee, dann bin ich schon über 50, gar nicht auszudenken... oder haben die ihre Freunde heutzutage schon viel eher?

    *grübel*

    AntwortenLöschen
  5. Wow ich möchte wuch so ein tolles grosses Familienbett :- Wir haben 2*2 Meter und es reicht nicht da unsere Kleine immer kreuz und quer liegt und Mama und PApa aus dem bett fallen :-D Wie teuer war es denn so ca. Istbdas schnell und "einfach" gemacht??? Liebe Gruesse Vielleicht magst du mir per.Mail antworten? Sweet_lau@web.de

    AntwortenLöschen