Freitag, 15. Mai 2009

Iso tyttö...

Frida erzählt uns ja schon seit geschlagenen zwei Monaten, dass sie ein grosses Mädchen ist "mä oon iso tyttö!!!" (besonders nachdem die beiden Kusscousinenbabies zu Besuch waren) und dass sie bald zwei Jahre alt wird "kaksi vuotta!".

Diese Woche ist dann auch ein richtiges Kleinkind aus ihr geworden - plötzlich geht man tatsächlich abends um 8 ins Bett und sitzt morgens kurz vor 6 grinsend neben der Mama. Klar, nach drei Stunden Schlaf steht man abends nochmal weinend in der Schlafzimmertür und verlangt nach Äiti, die dann auch sofort schlafen gehen muss und ohne Mamamilch geht immer noch nichts - aber immerhin haben Mama und Papa abends jetzt etwas Zeit für sich. Und wir ersparen uns das jämmerliche Geheule am Morgen, wenn die kleine Madame gegen ihren Willen um 7, 8 oder gar 9 aufstehen soll.

Hah, hoffentlich bleibt das jetzt so. Fühlt sich nämlich auch viel besser an, schon um 8 am Schreibtisch zu sitzen oder noch gemütlich einkaufen zu gehen, bevor um 9 das Tagwerk beginnt (ich arbeite immer noch verkürzt auf 90%). Oder vielleicht können wir am Sonnabend mal zum Seepferdchenschwimmen, was Frida bisher immer verpennt hat.

Ausserdem ist das Kind in den letzten beiden Wochen enorm gewachsen. Erst fiel es der Oma auf und dann merkte auch die Mama, dass Madamchen nur noch mit Hochwasserhosen herumläuft und die Bodies überall kneifen. Haha, man wird gross! Macht das etwa der nordische Sonnenschein?

Bisher war ja Frida sogar kleiner als ihr Kumpel Jonas gewesen, der erst Anfang August 2 Jahre wird. Also fangen wir jetzt mit Grösse 92 an. Die jetzigen Klamotten haben überraschend lange gehalten! Dafür sind sie aber auch in einem Zustand, in dem man sie nicht mehr wirklich versteigern oder verschenken kann =)

1 Kommentar:

  1. Kann plötzlich ganz schnell gehen und man hat eine Wachstumsphase glattweg fast verpasst! Bei unserem Sohn ( 3 1/2 Monate) ist in den letzten ca 3 Wochen auch wahnsinnig viel passiert! Er schläft alleine ein ohne ihn in den Schlaf schaukeln zu müssen, er schläft seit 2 Wochen alleine in seinem Zimmer und das bis zu 7 1/2 Std am Stück und ist vorallem fast immer guter Laune und plaudert ohne Ende! Ich habe echt Spass an meiner neuen Rolle als Mutter, ich glaube er spürt das jetzt auch und blüht voll auf! Ja, Kinder sind einfach herrlich! Aber ich weiss sehr wohl, dass auch wieder andere Zeiten kommen - also geniesse ich es jetzt einfach wie es ist.
    Muss eine lustige Nudel sein, Deine Frida! Sprichst Du auch Deutsch mit ihr?

    AntwortenLöschen