Montag, 27. Oktober 2008

Wahlergebnisse...

Hier die 10 mit den meisten Stimmen. In das Stadtparlament kommen 75 Abgeordnete, 62 weniger als vorher. Die Parteienverteilung poste ich gleich noch... aber ich weiss, dass Kommunalwahlen in Mittelfinnland für Euch die Bedeutung eines in China umfallenden Sack Reises haben *ggg*

1. Henna Virkkunen 1 993 KOK
2. Mauri Pekkarinen 1 625 KESK
3. Kauko Tuupainen 1 036 PS
4. Tuulikki Väliniemi 1 013 SDP
5. Reijo Laitinen 1 006 SDP
6. Ulla Lauttamus 978 SDP
7. Riitta Tynjä 951 SKP
8. Aila Paloniemi 907 KESK
9. Tuija Mäkinen 905 VIHR
10. Katja Sorri 882 KESK


Parteien:
SDP (Sozialdemokraten) 26,6%
KOK (Sammlungspartei) 21,0%
KESK (Zentrum) 19,1%
VIHR (Grüne) 11,7%
VAS 8,5% (Linke)
KD 5,8% (Christdemokraten)
PS 4,5% (Finnenpartei)
SKP 2,4% (Kommunisten)
RKP 0,2% (Finnenschweden)
ITSP 0,1% KTP 0,0% (keine Ahnung...)

Neben Minister Mauri Pekkarinen ist auch Julkkis-Eishockeytorhüter Sinuhe Wallinheimo und meine Bekannte Maia Fandi gewählt worden. Ich selbst würde trotz einiger ökologischer Anwandlungen nie Grün wählen, aber sie setzt sich viel für Flüchtlinge und andere Einwohner ein, hat viel Energie, ist nett und eine junge Mami - also meinetwegen herzlichen Glühstrumpf =)

1 Kommentar:

  1. Na immerhin ist es schön, die finnischen Namen zu lesen! Und der gute Mann heißt wirklich Sinuhe? Da hat die Mutter wohl das Buch gelesen...

    AntwortenLöschen