Montag, 22. September 2008

Maulfaule Sensation...

Soeben ist eine Sensation passiert. Frida ist zum ersten Mal ganz allein mit ihrem Papa eingeschlafen!!! Ich kann es gar nicht glauben... *umfall* Das geht doch gar nicht!!! Vorausgegangen sind allerdings weniger schöne Tage. Fridas Geheule hatte wie immer (das müsste die Mama inzwischen eigentlich wissen!) einen echten Grund: am Donnerstag Abend leichtes Fieber, am Freitag ziepende Zähne, am Sonnabend knallrotes, geschwollenes Zahnfleisch und am Sonntag plötzlich unglaublick ekliger Gestank aus dem Schnütchen - das kann nur Mundfäule sein. Buch aufgeschlagen und tatsächlich. Böse Herpes-Viren. Wie gut, dass manche Krankheiten so heissen wie ihre Symptome.

Jedenfalls tat mir das Mäuschen plötzlich nur noch unglaublich leid und ich war überhaupt nicht mehr genervt. Nur noch Milch schmeckte, die ganze Nacht durch wurde genuckelt und immer wieder geweint und Mama "glänzte" auf Arbeit unheimlich mit ihrer Schusslichkeit und geistigen Abwesenheit plus zufallenden Augen. Weia. Heute war das Kind dann mit Papi beim Arzt und hat Salbe verschrieben bekommen. Der Witz ist übrigens wieder einmal, dass der deutsche Ratgeber sagt, man soll auf jeden Fall sofort zum Doc, der finnische aber, dass man ärztlichen Rat erst einholen soll, wenn das Kind gar nichts mehr isst oder trinkt und apathisch wird. Ausserdem kann ein maulfaules, äähm, mundfauliges Kind hier durchaus in den Kindergarten. Extra in der superschlauen Päivähoito-Broschüre nachgelesen. Die Finnen sind halt hart im Nehmen. Was Dich im Polar nicht umbringt, macht Dich stark =)

Eben waren Mama und Papa dann nacheinander in der Sauna (das war ja sowas von nötig...), Frida ist von ihrem Abendschläfchen aufgewacht, hat ein bisschen gespielt, geweint, gelacht, eine kleine Wurst gegessen (nix anderes ausser Milch und Makkara schmeckt...), auf Papas Schoss gesessen, geträumt und die Augen gerieben. Dann sind die beiden ins Schlafzimmer gegangen. Und genau aus der Tür kommt schon seit einer Stunde kein Laut mehr! Und ich wette, dass auch der Papa pennt. Paradies auf Erden... und das nach fast 16 Monaten, jiiiihaaaa! Dass der Tag einmal kommen würde...

1 Kommentar:

  1. Was es alles gibt, davon habe ich noch nie gehört. Und woher kommt das? Schwimmbad? Gute Besserung für Klein-Frida.

    AntwortenLöschen