Donnerstag, 27. März 2008

Kotiaskareita...

Komisch. Ich, der sonst tagsüber immer richtig viel unternehmen muss, um sich wohl zu fühlen und dem zuhause ganz schnell die Decke auf den Kopf fällt, bin zu einer richtigen Hausfrau und einem Heimwerker geworden. Dank dämlicher Erkältung und andauerndem Schneesturm sitze ich nämlich seit einer Woche mehr oder weniger fest. Und wie gesagt, ist das komishce daran, dass es mich gar nicht besonders stört. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich langsam begreife, dass ich nur noch zwei Monate Hausmami sein werde.

Jedenfalls sind wir jetzt darauf gekommen, immer am Abend das Essen für den nächsten Tag zu kochen, statt hungrig wie die Wölfe einen Laden zu stürmen und dann noch spätabends zu kochen, während gleichzeitig das Baby bespielt, der Hund ausgeführt, Mails gelesen, Fernseh geguckt, aufgeräumt, womöglich noch gesaunt und die Zeitung gelesen wird. Funktioniert sehr gut und so habe ich auch gleich Mittag etwas vernünftiges zu essen. Abnehmen muss ich ja sowieso...

Ausserdem hat Frida jetzt endlich ihre Schaukel bekommen, die sie heiss und innig liebt. Wieder ein Platz, wo man die Kleine für ein paar Minuten absetzen kann, wenn sie zum Spielen zu müde ist, man aber unbedingt noch saugen oder die Spülmaschine einräumen muss *räusper* Inzwischen ist es wirklich so, dass ich der Effizienz (oder war es Effektivität?) halber vorübergehend fast alle Hausarbeiten übernommen habe. So hängt wenigstens der Haussegen weniger schief. Männe bemüht sich zwar immer, hat aber offensichtlich kein Auge für die Unordentlichkeiten des Alltags, rumfliegende Hundehaare und überall verstreutes Spielzeug =) Und arbeiten muss er ja auch. Ist übrigens bezeichnend, dass unser 10monatiges Baby immer noch ganz erschrocken guckt, wenn der Staubsauger heult *lach*

Was noch... Frida hat jetzt gelernt, selbst zu trinken! Wir hatten ja schon fast aufgegeben, der kleinen Schnapsglastrinkerin aber doch alle paar Wochen mal eine Nuckel- oder Schnabelflasche mit Wasser in die Hand gedrückt. Und auf einmal kann sie es. Zutscht und saugt und schluckt und lacht, wenn etwas im Mund landet, statt nur an der Öffnung herumzusabbern. Cool. Wobei ich es natürlich gut finde, dass sie schon aus einem Glas trinken kann. Aber unterwegs und selber trinken geht aus einer Plasteflasche halt noch viel sicherer und einfacher. Ein offener Becher lässt sich ja auch nur schlecht in die Handtasche stecken =)

Ausserdem habe ich heute endlich die neue Marsulinna vollendet. Langfristig wollen wir ja einen Neubau starten, aber angesichts der hüfthohen Schneedüne in unserem Garten mussten wir das doch auf den Sommer verschieben. So lange wohnen die Finnmeeris in der alten, nur auf den Rücken gelegten, vor vier Jahren aus dem Vestby-Kleiderschrank gebauten Marsulinna. Die Etage ist herausgenommen, so dass die Cavias auf einer Fläche von 170 x 90 cm frei rennen können, statt Treppen zu steigen. Nur dass man sie bisher noch nicht gut sehen konnte.

Heute habe ich dann die Vorderseite aufgeschnitten und eine der alten Plexischeiben dort eingesetzt und festgeschraubt. Hat richtig gut geklappt. Selbst ist halt die Frau - wie lange habe ich Mika damit schon in den Ohren gelegen *ggg* Mein Daddy würde jetzt wieder sagen "Na ist doch kein Wunder, wo Du in der DDR eine polytechnische Bildung genossen hast" Ja, so wie ich den Akkuschrauber und das Teppichmesser geschwungen habe, würde der gute alte Erich wahrscheinlich vor Stolz im Grab rotieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen