Donnerstag, 3. Mai 2007

Äitiyspakkaus...

Von meiner unmoralischen Studienzeit zurück zum friedlichen Familienleben... Gestern ist endlich unser Mamapaket angekommen! Dieses Ausstattungspaket bekommt man von Kela, der finnischen Sozialversicherung umsonst, wenn man eine bestimmte Zahl an Monaten schwanger war und zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen ist - man kann aber stattdessen auch 140 e überwiesen bekommen.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das Paket nehmen soll, weil dieses Jahr viel an den Farben herumgemeckert wurde - sie sind offensichtlich zu hellblau, wenn man ein Mädchen bekommt. Eigentlich sollte das 2007er Paket spätestens ab März verteilt werden (die Farben sind noch geheim), aber offensichtlich haben so viele diesmal das Geld genommen, dass die alten Kisten doch noch länger gereicht haben. Wir hatten bis zum letzten Stichtag mit dem Antrag gewartet und jetzt doch das 2006er Paket bekommen. Aber egal, ich mag hellblau - und vielleicht ist das neue Paket ja in grusellila oder gelb... Und gerade als Finnlandeinwohner muss man das mal mitgemacht haben. Zur Not binden wir Hugoliina eben ein rosa Halstuch um =)

Vor ein paar Jahren ist mir übrigens der Gedanke gekommen, dass in Finnland die Babies sicher mit der Post kommen, weil es ja keine Störche gibt und der Karton des Mamapaketes auch als erstes Bett konzipiert ist, richtig mit Matratze und so =) Mann, bin ich stolz und aufgeregt. Jetzt wird es Ernst! Noch 30 Tage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen