Montag, 30. April 2007

Vappuaatto...

Heute ist mein Lieblingstag im finnischen Kalender - das beste Fest des ganzen Jahres, bei dem früher eigentlich immer etwas Bedeutendes oder Urkomisches passiert ist. Der Vorabend von Vappu, der Tag der Studenten (und der Arbeit), an dem man sich normalerweise so vollaufen lässt, dass man sich weder normal benimmt noch sich hinterher an etwas erinnert. Oder erinnern will =) Hauskaa vappua! Und dann ging der Spass los...

Vielleicht sollte ich mal eine Zusammenfassung geben, was ich zu Vappu vor einigen Jahren noch so Wildes getrieben habe. Aaaalso, 2000 war mein erstes Vappu. Wir Austauschstudenten waren gerade von einer Klassenfahrt nach Obninsk, Russland zurückgekommen, hatten weder richtig gegessen, noch geschlafen und wurden prompt zu einer Studentenparty in Roninmäki eingeladen. Also im Clubraum ganz oben in einem dieser legendären Plattenbauten. Ich war hundemüde, stocknüchtern und schlürfte schon auf dem Hinweg literweg Cider, um einigermassen in Partystimmung zu kommen. Und auch, weil es ja sein könnte, dass diesere eine unmögliche Typ aus unserer Klasse dort auftauchte, mit dem ich eigenartigerweise ab und zu etwas hatte und in den ich zugegebenermassen und dummerweise sehr verknallt war =)

Als besagter Matti dann tatsächlich dort auftauchte, war ich schon in einem ziemlich bedenklichen Zustand, alberte nur noch mit meinen Freunden herum und war auch gaaar nicht mehr schüchtern. Natürlich kannte ich damals weder die Bedeutung von Vappu, noch die eiserne Regel für Ausländer - trink niemals etwas aus Plastegefässen. Was in Finnland als "Bowle" bezeichnet wird, ist nämlich im Grunde nur ein Mix aus irgendwelcher Limo und Vodka, und die Wirkung dementsprechend. Nix frisch prickelndes mit Früchten oder so - und der Vodkaanteil steigt, je weiter die Uhr vorrückt. Wovon man dann natürlich nix mehr merkt *lach* Und am nächsten Tag knallte mir die Sonne in Stevie's Wohnung ins Gesicht, als ich aufwachte und neben mir mein lieber Klassenkamerad. Auweia... über die Geschichte lache ich heute noch - das war soooo typisch =)

Ein Jahr später war ich im Urlaub in Finnland, feierte mit den neuen Studenten und musste schon gegen 18 Uhr auf Wasser umsteigen, weil mir einfach nur noch schlecht war. In Raatikellari auf Wasserbasis - auch ein Erlebnis. Aber ich war einfach nur glücklich, wieder in Jyväskylä und bei meinen besten Freunden zu sein. Dass da dann noch ein grosser blonder Typ in weissem Overall und mit Sonnenbrille auftauchte, passte vollkommen zum Abend. Komischerweise wusste ich schon, als ich mit ihm tanzte, er mir von seinem Bier abgab und seine Serpentiinit um den Hals wickelte, dass ich mich unsterblich verlieben würde und dass er mir einmal sehr weh tun wird.

Tsja, den nächsten Tag verbrachten wir mit Fernsehgucken bei ihm und zwei grossen Katertieren und dann brachte er mich Hand in Hand zur Bushaltestelle - wobei es dann endgültig funkte. Wir waren sooooo verliebt, schickten den ganzen Sommer Textmessages und sahen uns im August wieder - aber dann im Herbst bekam mein knuddliger Finnenmann kalte Füsse und riss aus. Naja.... es hat mehr als ein Jahr gedauert, bis ich darüber hinweg war und vielleicht hat es für immer Spuren hinterlassen, aber ich werde auch nie vergessen, wie glücklich ich damals war.

Und genau bei dieser Reise im August 2001 lernte ich jemanden kennen, der wirklich total süss und nett war und auch viel besser zu mir passte, als alle vorher - meinen Miksu. Wir waren zusammen auf der Neste Rally und ich fand ihn total lustig und skurril, aber eben nur als Freund. Witzigerweise habe ich damals, was mir erst später aufgefallen ist, genauso viele Fotos von Mika wie von Ilkka geschossen, hahaha.

Und beim nächsten Vappu, also 2002, war er auch dabei. Wir grillten bei einer Freundin, machten Vodkatasting, stellten den grössten Mist an und später sass ich am Tisch zusammen mit Miksu und laberte über was-weiss-ich-was, bevor wir alle in die Bars zogen. Irgendwie war da so eine sehr verschwommene Kauppakatu... *lach* und es war ein Wunder, dass ich überhaupt nach Hause gefunden habe =)

Am nächsten Tag sassen wir dann wie alle anderen etwas erschöpft auf dem Harjuhügel und schlürften Sekt - und ich wunderte mich, wieso meine Freunde so betreten schwiegen, wenn es um die gestrigen Ereignisse ging. Und ich hatte einen eigenartigen pelzigen Geschmack im Mund, obwohl ich garantiert nicht geraucht hatte. Tsja... Gerüchten zufolge soll jemand namens Susannita mit einem gewissen Mika mitten auf der Strasse so geknutscht haben, dass beide lang hingeschlagen sind. Ääähm, also ich zumindest weiss von nichts...

Die Vappus danach waren im Vergleich dazu sehr sehr friedlich. Wir hatten verschiedene Parties, bei Freunden zuhause, auf einer Dachterasse und in unserer Grillhütte in Kortesuo - aber immer endete es zumindest für mich relativ gesittet und normal und ich landete mit meinem eigenen Avomann zuhause im eigenen Bett. =) Und jetzt ist sogar mein erstes Vappu, an dem ich wirklich nüchtern sein werde *lach* Witzigerweise will Mika auch gar nicht weg. Ich glaube, wir werden alt... aber wir hatten unseren Spass und werden noch als Rentner darüber lachen *ggg*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen