Ich habe mich gestern so gefreut. Wir hatten einen richtig schönen Tag, waren bei H&M, bei Mikas Eltern und bei Faunatar. Trotz Eiseskälte (nur vier Grad!!!) schien die Sonne aus allen Knopflöchern und es war der berühmte Tag im Jahr, wo die Birken einen hellgrünen Schleier bekommen. Ich kann mich daran gar nicht sattsehen... es ist einfach fantastisch, wie jedes Jahr aufs Neue der finnische Sommer den bösen kalten Winter besiegt *juuuuubel*.
Abends haben wir dann Verwandte von Mika besucht, die erst vor ein, zwei Jahren aus Schweden wieder zurück nach Finnland gezogen sind. Sie haben zwei Kiddies, ungefähr 6 und 8 Jahre alt und sind sehr nett, irgendwie viel wärmer und interessierter als die Leute sonst hier. Hehe, unsere berühmte "Hochzeitsreise" damals zu Ostern 2003 hatten wir ja auch bei ihnen in Stockholm verbracht. Jedenfalls war es ein sehr gemütlicher Abend, mit Tacos, Rotwein und Alberei mit den Kiddies. Und endlich hat sich mal jemand richtig für Hugo interessiert, die eigenen Babyalben rausgeholt, den Bauch angeguckt und vorsichtig betastet, immer wieder gesagt, wie schön das ist und immer wieder auf das Thema zurückgekommen *freu*
Petri hat sogar mit Mika Atmungsübungen gemacht, ich habe vor Lachen fast in die Hose gepieselt =) So ist das schön!!! Ansonsten fragen die meisten, wenn überhaupt, ja nur lapidar (und zum tausendsten Mal), wann denn nun der errechnete Termin ist, oder wie es mir geht und nicken dann und wechseln das Thema. So richtig lange, tiefgehende Gespräche wie in D hat man hier irgendwie nur äusserst selten. Und wenn, dann nur nach reichhaltigem Alki-Konsum und später erinnert sich niemand, worum es eigentlich ging *seufz* Obwohl... mit meinen Kollegen in der Kaffeepausse haben wir auch immer über alles Mögliche gelabert, die sind voll in Ordnung, hihi.
Meine eigenen Freunde aus der Studienzeit habe ich schon ewig nicht mehr getroffen und Mikas Kumpels haben wir alle zusammen zuletzt zu Silvester zu Gesicht bekommen. Die Kerle reden natürlich fast gar nicht über Babykram, die Mädels sind zu sehr mit ihren Fitnesstudios beschäftigt und selbst bin ich ja abends nach der Arbeit auch immer zu müde gewesen, um noch gross Leute anzurufen oder gar zu treffen. Es sind ja auch so viele nach Helsinki gezogen, der Arbeit wegen. Naja, aber ich liebe meine Finns trotzdem und ich habe ja meine deutschen Kumpels, Familie und Internetfreunde =) Angeblich soll man ja mit kleinen Kindern auch viel schneller Kontakte knüpfen... Mal sehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen