Dienstag, 30. August 2011

Zurückgewöhnt...

So, Dampf abgelassen und wieder an den grauen Himmel gewöhnt. Der Vorteil des vermurksten Wochenendes war zumindest, dass jetzt das Sofa wieder am richtigen Platz steht (der Opa hat netterweise ganz von selbst die Leisten an die Wand geschossen) und auch sonst die Bude so aufgeräumt ist, dass man abends (fast) nichts zu tun hat und mit Quengeltiita spielen kann. Klar waren wir alle mies drauf, weil man uns unseren schönen blauen Himmel und den glasklaren Pool geklaut hat. Unseren Markos und das Meer. Auch wenn die Finns die letzten Tage superheiss und sommerhaft fanden, aber mir jagten die gelben Birkenblätter und langen Schatten wahre Schauer des Grauens über den Rücken *so ein kack hier* und so war es kein Wunder, dass ich gleichzeitig stinksauer und tiefbetrübt war. Jetzt hat uns der Alltag wieder.

Frida war heute zum Fussball, am Donnerstag geht ihre Gymnastik wieder los, nächste Woche fängt mein Schwedischkurs an und beruflich konzentriere ich mich jetzt erst einmal auf die Dinge, die allein von mir abhängen und kurzfristig schon Erfolg bringen - heute zum Beispiel kiloweise alte Papiere von "vorm Sommer" weggedonnert. Ausserdem hat es total geholfen, dass ich gestern spontan noch eine "real life" Freundin besucht habe, mit der man alle möglichen deutsch-finnischen Konfliktareale durchquatschen und belächeln konnte. Sehr gut und witzig zu hören, dass andere die gleichen Probs haben, ohne durchzuknallen.

Dass Mika und ich unter dem ans Fenster gerückten Sofa diesmal überhaupt kein verlorenes Spielzeug, keine Wollmäuse und keine alten Socken gefunden haben, spricht doch schon dafür, dass wir uns langsam in die richtige Richtung bewegen. Sogar ne Uhr hängt jetzt an der Wand, so dass das Kind vielleicht doch mal immer zur gleichen Zeit im Bettchen landet. Heute hat das Einschläfern wieder fast eine Stunde gedauert und beide Eltern und dicke Nerven gekostet, aber irgendwann kommen wir da vielleicht doch mal hin. Im Kindergarten heisst sie jetzt "Frida Sonnenschein" *ggg* Ich werd nicht wieder =)

Achja, und eigentlich - das muss ich jetzt auch mal hier erwähnen - wollten wir zwei von der Sorte. Theoretisch. Praktisch funzt das nicht, schon seit vier Jahren nicht (PCOS), und inzwischen fange ich auch an, der Meinung zu sein, dass der Altersunterschied zu gross wird und ich viel zu abgehalftert für Hugo II bin... nochmal ganz von vorn, weia... obwohl ich gern möchte... aber in der Praxis würde es unsere Beziehung kosten und ich in der Klapse landen - eher also doch Hund mit vierzig, hehe. Geschenkt ja, das wäre super, aber Nachhelfen ist ja eigenselbstgeplanter Dolchstoss. Oder eine Relativisierung der Machtverhältnisse, mehr Toleranz, mehr Ruhe, mehr Verständnis? Keine Ahnung... das aber nur mal so am Rande.

Zwei Jahre Abstand wären ideal gewesen, aber damals hatte ich gerade angefangen, wieder zu arbeiten, das Kleinkind hat die Nächte durchgebrüllt und sich nicht einen Millimeter vom Rockzipfel wegbewegt, einfach so geklappt hätte es eh nicht, und jetzt sind wir beide so fertig mit den Nerven, dass so eine kleine Puppe uns total verrückt machen würde. Heeeh... irgendwie haben im Bekanntenkreis auch nur diejenigen mehrere Kinder, deren Erste ganz ruhig und lieb waren - und jetzt stöhnen sie über die wilden Nesthäkchen *grins*

Ach Tiita... ich hätte so gern eine Schwester für Dich gehabt, die mit Dir Dein Zimmer teilt, mit der Du spielen, Dich kloppen und vertragen kannst und die später immer für Dich da ist. Aber vielleicht ist es so auch okay. Du hast Deine Cousinen, Deine Freunde und Deine Eltern ganz allein , Du brauchst mit niemandem teilen und bankrott sind wir auch noch nicht. Ist nur doof, die Finnen mit ihren 3-4 Kindern zu sehen und irgendwie nicht dazuzugehören. Aber anders sind wir ja eh =) Und jetzt höre ich auf, über das Thema nachzudenken, piste.fi.

Achso ja, und eigentlich sollte ich ja diejenige sein, die am allerallerbesten über reverse culture shocks Bescheid weiss. Dass das allerdings schon nach knappen acht Tagen einsetzen kann, war auch mir neu *lach*

2 Kommentare:

  1. Ehrlich, 2 Jahre Altersabstand ist nicht der einzig ideale. Meine Kinder haben fast 13 Jahre Altersabstand, und ich finde das klappt ganz gut.
    Und nicht alle Geschwister verstehen sich gut, es gibt so viele Geschwister die sich nur kloppen, und als Erwachsene nichts mehr miteinander zu tun haben. Zimmer teilen mit Geschwistern ist auch nicht immer so toll, spätestens wenn man ins Teenie Alter kommt.

    Ausserdem ist es um einiges besser ein Kind in einer so ungefähr funktionierenden Beziehung aufzuziehen als zwei Kinder als getrennte Eltern oder ständig am Rande der Scheidung.

    AntwortenLöschen
  2. Meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich. Und die Beste! Das war sie vielleicht nicht immer. Aber fast immer. Und meine Mutter sagt, als ich auf die Welt kam ist meine Schwester gleich viel ruhiger geworden. Ich denke es wird sich zeigen, ob es noch soll...

    AntwortenLöschen