Montag, 15. März 2010

Mal zu zweit...

Männe und ich kriseln ja schon seit längerem vor uns hin, wir haben zuwenig Zeit zum Reden, zuviel Stress und vor allem ist unsere wirtschaftliche Lage eher unbefriedigend, da ich immer noch Alleinverdiener bin. Dazu kommt die ständige Unordnung, zu wenig Platz, Rallies an den Wochenenden, Überstunden im Büro und kleine, aber doch nicht zu übersehende Sprach- und Kulturprobleme in der wohlgelobten internationalen Familie. Ist uns früher nie aufgefallen, aber mit Kind und Überforderung an allen Fronten reisst dann doch öfter als notwendig der Geduldsfaden - was nicht gut ist - er ist immer noch mein bester Freund und immerhin Fridas geliebter Papa!

Also muss ein Ausspannwochenende her, ein Projekt, von dem ich schon länger träume. Ein Ferienhaus mitten in der Natur. Mit riesigen Fenstern. Mal zwei Tage ganz allein mit Männe sein, mal in Ruhe (!!!) Zeitungen lesen, Essen machen und in der Sauna sitzen, vielleicht spazieren gehen, Musik hören und einfach das machen, womit wir uns früher im Frühling beschäftigt haben und zu dem wir jetzt keine Zeit mehr haben.

Natürlich wäre Urlaub mit Frida zusammen auch eine Alternative, aber die Erfahrung sagt, dass die Erholung dann doch teilweise auf der Strecke bleibt, weil die Kleine ja viel aktiver und forschungslustiger ist als wir erwachsenen Faulpelze, von den hausüblichen Trotzanfällen einer Dreijährigen ganz zu schweigen. Wir könnten auch mit dem Schiff nach Tallinn oder Stockholm, aber das ist ja dann wieder volles Programm statt Ausspannen nach finniklicher Art. Spa Hotel fände ich klasse (und Tiita auch!), aber das ist nix für Männe. Und viel zu teuer und nicht unser klassisches Frühjahrsprogramm.

Klar habe ich ein schlechtes Gewissen, allein verreisen zu wollen. Klar wäre es toll, mit Frida zusammen mitten in der Natur aufzuwachen und dann die Umgebung zu erforschen. Aber ich bin Realist genug, um zu wissen, dass das mehr Stress als alles andere wäre. Vor allem, das Kind von den allgegenwärtigen, im April gefährlich halbzugefrorenen Seen fernzuhalten. Uns um regelmässige Mahlzeiten zu kümmern und die Kleine ins Bett zu bringen ohne selbst dabei einzunicken. Bespassen, während einer von uns Würstchen brät oder abwäscht oder saunt und dann wieder andersrum. Alle Sachen zu packen. Windeln mitzunehmen, kinderfreundliches Besteck und und und, kreischen und toben und wirbeln und nein-sagen von morgens bis abends...

Nein, das machen wir ein anderes Mal. Jetzt wird erstmal zu zweit vorgetestet. Beziehung gekittet und Nerventanks aufgefüllt. Mitte April, wenn der Schnee gerade schmilzt. Für 110 Euro ein ganz kleines, aber supermodernes Häuschen in Lannevesi. Frida darf bei Mummo schlafen. Und wenn es uns zu langweilig wird, fahren wir einfach die 60 km nach Jyväskylä und holen das Babykätzchen zu uns *ggg*

3 Kommentare:

  1. das klingt doch gut! nach gut 3 jahren habt ihr euch auch diese auszeit redlich verdient! ich wünsch euch, dass ihr die zeit zu zweit nutzt - und keine bange, ihr werdet ja doch auch über frida reden; so geht es uns jedenfalls, wenn wir kind-frei haben *g*
    LG, kristina

    AntwortenLöschen
  2. Du darfst das MIT gutem Gewissen geniessen.
    Frida hat nämlich nix von einer gestressten Mum und Urlaub mit einer gestressten Mum, wäre wohl eher ihr Alptraum.

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich eine sehr gute Idee. Und von relaxten Eltern hat Frida doch mehr, als von gestressten Eltern.
    Also, kein schlechtes Gewissen und Euch wünsche ich eine schöne Zeit, dass Eure Zweisamkeit wieder schön zusammenwächst!!!!
    LG Sabine
    P.S. Das Häuschen sieht ja super aus, die großen Fenster und die terrasse, fein.

    AntwortenLöschen