Donnerstag, 26. Juni 2008

Kulkurielukat...

Wie man sieht, komme ich nicht mehr zum blogschreiben. Aber etwas seltsames ist passiert - offensichtlich sind die Mamahormone wirklich am Abklingen. Nicht nur, dass es mir richtig Spass macht, auf Arbeit in meinen Papieren herumzuwühlen, nein, ich fange auch an, mich wieder für andere Dinge zu interessieren, die Umwelt mehr wahrzunehmen und nicht mehr überall nur Babies zu sehen, riechen und zu fühlen *ggg*

So habe ich z.B. im Jahresbericht des finnischen Tierschutzvereines gefunden, dass die 2007 sage und schreibe 32 Hunde und fast 1.000 Katzen um die Ecke gebracht haben, weil sich kein Platz für sie gefunden hat. Aaaaarghhhhh... wie kann das in so einem reichen Land bloss sein? Wobei natürlich auch etwas dafür spricht, kurzen Prozess zu machen, statt die Tiere monate-, vielleicht jahrelang in Tierheimen aufzubewahren, wie das in Deutschland Sitte ist. Aber man könnte doch viel mehr Werbung für heimatlose Kätzchen und Hunde machen statt die Zucht und "edle" Tiere (das heisst hier wirklich jalostus...) in den Himmel zu heben.

Aber so schlimm ist es vielleicht doch nicht um die Fellnasen bestellt. Schliesslich gibt es viele, die Hunde aus Estland, Russland und Spanien retten. Die überflüssige finnikliche Katzen aus irgendwelchen Internetforen fischen. Die zeitweise überflüssige Vierbeiner bei sich aufnehmen, bis sich ein Zuhause gefunden hat. Oder die ganz einen heimatlosen Wuffi adoptieren, so wie ich das gemacht habe. Aber irgendwie reicht das alles immer noch nicht. Ich hänge jetzt jedenfalls überall Zettelchen von kissakamut.org auf, dass man sich keine Mökkikatze für den Sommer nehmen soll. Das sind die, die im Juni süss und klein sind, den Sommer über als Spielkameraden für die Kinder dienen und die dann im August einfach dagelassen werden, wenn man in die Stadtwohnung zurückkehrt. Die dann frierend und hungrig im kalten Herbst mutterseelenallein im dunklen Wald hocken. Wenn das vielleicht ein bisschen hilft...

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und hätte ein paar Fragen an dich. Hab in deinem Blog leider keine Email Adresse gefunden. Kannst du mir eine Mail schreiben? Meine Adresse ist:

    zwei.takt(at)gmx.net

    Grüße aus Dresden
    Frank&Andrea

    AntwortenLöschen