Montag, 9. Juli 2007

Morgenstunde...

Eigentlich gibt es kein spezielles Thema, über das ich schreiben könnte. Gestern zusammen mits Kind bis 17:25 (!!!) geschlafen und natürlich bekomme ich jetzt die Augen nicht zu. Was aber, wie gesagt, auch egal ist, weil es ja eh fast rund um die Uhr hell ist. Siehe Webcam. Worüber macht man sich da so Gedanken....

Unsere Kleine ist enorm gewachsen. Wenn man sich Bilder von vor einem Monat ansieht, denkt man kaum, dass es noch das gleiche Baby ist. Der Kopf ist oval geworden, nicht mehr kullerrund, sie hat dicke Bäckchen und sperrt viel öfter die schönen Knopfaugen auf, als sie das früher gemacht hat. Ihre gestreifte Knastihose, die vor einiger Zeit unten gerade so die Zehen freigab (sie sah aus wie ein kleiner Schimpanse), geht jetzt nur noch bis zu den Knien - und unten gucken dicke Speckbeinchen heraus. Komisch, einerseits kann ich es gar nicht erwarten, dass sie ein richtiges kleines Mädchen wird, dass sie lacht, spricht, lange Haare bekommt und zu laufen anfängt - andererseits vermisse ich jetzt schon den kleinen Murkelwurm von Ende Mai. Tsja, Mutterschicksal =)

Ausserdem ärgert uns die Bürokratie. Bekomme ich doch am Freitag einen Brief, dass Maistraatti gerne noch eine Bestätigung über meinen Familienstand in Deutschland hätte. Na toll, das fällt denen jetzt ein, wo wir am 15.6. die Vaterschaft bestätigt haben und in genau 6 Tagen die Taufe stattfindet. Hintergrund ist natürlich, dass Mika kein Papa sein kann, falls ich in D schon verheiratet bin. Aber hätten die nicht schon eher mal anrufen können? Mich ärgert es auch irgendwie jedesmal, wenn finnische Behörden oder Firmen mir allein aufgrund des Namens auf englisch schreiben... obwohl es natürlich sehr höflich wäre, wenn ich kein finnisch könnte. Haaaach, wie immer kann man es mir nie recht machen! Jedenfalls hoffe ich, dass Fridadida trotz allem den Nachnamen ihres Papa bekommen kann. Mit meinem ist sie ja hier aufgeschmissen, siehe drei Sätze zurück. Jetzt müssen wir mal sehen, ob das Bürgerbüro in HBS das gebacken bekommt. Am Telefon hiess es, sie können die Bestätigung schicken, aber keinesfalls auf englisch. Also müssen wir das dann offiziell übersetzen und beglaubigen lassen. Was sicher wieder dauert. Also, Resultat: die finnischen Behörden sprechen das an englisch zuviel, was die deutschen Behörden zu wenig können *lach* und überhaupt nutzen die ganze EU und Schengen bei sowas überhaupt nix. Booaaah, Bürokratie...

Und dann ist hier noch eine kurze Zusammenfassung, was wir in den vergangenen Tagen gemacht haben:

  • Tierarztbesuch mit Nelson. Der arme Kerl hatte Tag und Nacht gehechelt und wir haben uns wirklich Sorgen gemacht. Schon am Tag vor Fridas Geburt wurden ja bei ihm Nebengeräusche im Herz festgestellt - und die Diagnose hat sich jetzt bestätigt. Herzklappenfehler, vergrössertes Herz und Verdickungen im Brustraum. Er bekommt jetzt Fortekor und ich hoffe, dass es ihm dadurch besser geht. Armer lieber knuffliger süsser Opihund. Ich hoffe, wir haben ihm nicht mit unserem Baby das Herz gebrochen *seufz*

  • Besuch in Takkula. Hihi, anscheinend sind wir neuerdings begehrte Gäste. Dauernd bekommen wir Einladungen, bei Mikas Familienmitgliedern und unseren Freunden vorbeizukommen, die haben alle furchtbare Sehnsucht nach uns. Oder doch nach Friiiida? =)

  • Klamottenshoppen. Miksu und ich haben samt Kinderwagen das Jyväskyläer Zentrum unsicher gemacht, um Sachen für die Taufe zu kaufen. He, ich hätte mir nie träumen lassen, mal zu dritt, mit meiner eigenen kleinen Familie über die Kauppakatu zu schlendern. Wo ich doch schon als mittellose Studentin, später als verliebte Urlauberin, als eilige Geschäftsfrau und als versackte Barbesucherin herumgeschlumpft bin. Mika hat einen Anzug für 100 e und meinereiner ein Shirt für 12 e bekommen. Danke ALE(nnusmyynti).

  • Mökkiparty bei Sami. Wir waren in Vuontee bei Laukaa, haben an einem schönen Sandstrand Makkaras gegrillt, Eierkuchen schwarz werden lassen und bis zum Abwinken Erdbeeren genascht. Und meiner einer hat freiwillig den ganzen Abend ein Bündel mit Matti-Nykänen-Hosen (also bis unter die Achseln) festgehalten, dass unbedingt bei Mami sein wollte. Was soll's....

  • Mökkiparty bei Timo. Am gleichen Abend - Mika hat sich vollaufen lassen und ich war nur kurz da, um das Baby herumzuzeigen. Lustig, wie unsere Freunde immer staunen. Habe ich ja vor einem Jahr auch noch so gemacht. Ich hatte wirklich null Ahnung von Kindern - und jetzt sind wir selbst Eltern *schnellmalinarmkneif* JP sind fast die Augen herausgefallen. Und Timos Tochter ist jetzt 8 Monate, er hat Mika gute Tips gegeben, jedenfalls soweit der sich erinnern konnte *ggg*

Und man merkt wirklich, dass Sommer ist - man kommt aus dem Stress kaum noch raus. Alle Finnen leben wie auf der Überholspur: grillen, Freunde einladen, Makkaras essen, Bier trinken, Kater haben, in die Sauna gehen, baden, verreisen, sich sonnen, Rasen mähen, Heu ernten, Rallyrouten abfahren, Erdbeeren kaufen, Mücken totschlagen, nach der Sommerliebe suchen, Eisessen, Mökkis mieten, auf Festivals fahren, zelten, heiraten, angeln und und und. Vielä on kesä jäljellä =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen