Sonntag, 20. Mai 2012

Fischmarkt...

Auch nach zehn Jahren Jyväskylä entdeckt man erfreulicherweise ab und zu was neues. So war dieses Wochenende Fischmarkt im Hafen. Keine Ahnung, warum wir da noch nie eher waren, wo ich doch das herbstliche Ween Maan Wilja so toll fand, bis es dummerweise in die Lutakkoer Betonwüste verlegt wurde.

Die frischen grünen Blätter und die lustigen Wellen auf dem aufgetauten Jyväsjärvi jagten jetzt im Frühjahr noch viel mehr Begeisterungsgrinser über mein Gesicht als es sonst bei diesem Herbstevent war. Frische Muikkus, Makkara, Eierkuchen, Handwerkszeug und vieles mehr. Und offensichtlich die ersten Touristen oder einheimische Aussengeländer unterwegs, sehr nett. Mit einem griechischen Verkäufer habe ich mich unterhalten, wir haben die Ernie-Puppe eines spanischen Pärchens bewundert, ein peruanischer Verkäufer bestätigte, dass Meerschweinchen bei ihnen auf dem Teller landen und dann war da ganz zum Schluss noch ein Zelt mit original deutscher Currywurst. Woooooow!





Extra für uns schmiss er seinen Grill nochmal an und wir zogen uns die 2,50-Euro-Pampe hinter die Kiemen. Dass sowohl Würstchen als auch der Ketchup nur von Lidl stammten, war nicht so schlimm :) Aber dass die Finnen so gut wie achtlos vorbeiliefen, obwohl die Dinger 99% Fleisch statt Sägemehl enthalten, hat mich doch ein bisschen gewundert. Aber vielleicht kommt das noch. Und eigentlich wäre es ja auch schade, wenn in 10 Jahren alle auch hier Currywurst statt ganzen gebratenen Fischchen knabbern würden, stimmt's?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen