Montag, 28. November 2011

Kita-TÜV...

Frida, das heisst wir, hatte letzte Woche Frühförderungsgespräch im Kindergarten. Also TÜV oder Entwicklungspalaver oder wie man das nennt. Unsere kleine Sonne traut sich inzwischen offensichtlich dort auch, sie selbst zu sein:
  • man ist "touhukas", aktiv, immer in Action, lebendig, kreativ
  • man ist sehr intelligent (hyvin älykäs *stolzsei*)
  • spielt am liebsten mit Pyry (5), Joona und Otto (3), wobei das Gespann wohl inzwischen lieber bewusst getrennt wird, weil man wohl nur Blödsinn ausheckt (ryhmässä tyhmyys tiivistyy... in einer Gruppe verdichtet sich die Dummheit, sagt der Finn)
  • Venni, Helmi, Aamu und Mette (4-5) gehen auch, aber dann für ruhige Hausspiele und Mädchensachen
  • man spricht momentan gern von kaka, pissi und pieru *imbodenversink*
  • man spielt überraschend gern mit Autos... wo sie das wohl her hat *ggg*
  • erzählt den Erziehern neuerdings keine Geschichten mehr (nanu?)
  • hört ziemlich schlecht... obwohl die Ohren sauber und gesund sind...
  • geht allein aufs Klo, hat immer super Ideen und macht bei allem gerne mit
Das da doch viele kritische Punkte bei waren, liegt daran, dass sie die Kleine sonst immer über den grünen Klee gelobt haben. Ich war ein bisschen betroffen von den Untaten des Tunichtguts, aber andererseits weiss ich ja, dass sie extrem umtriebig ist. Die Tatsache, dass sie gerne albert, kommt  mir bekannt vor, und dass sie Babyzeug macht ist kein Wunder, wenn in der Gruppe sowohl Kleine als auch grosse Kinder sind. Bei den Schimpfwörtern kann ich mich immer insgeheim rausreden, das sie das nicht von mir haben kann, weil ich ja mit ihr deutsch spreche *lach* An dem Ohren arbeiten wir zuhause auch. Und überhaupt... das meiste ist sicher nur eine Phase. Ein ganz kleines bisschen bin ich auch froh, dass sie kein schüchterner Huckeduster ist, sondern sich behaupten kann, fröhlich, aufgeschlossen und beliebt ist, das wird später mal wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen