Samstag, 24. Oktober 2009

Helsinki...

Wirklich erstaunlich, wie sehr viel international Helsinki im Vergleich zu Jyväskylä ist. Hier laufen nur jede Menge Austauschstudenten herum, aber in Hesa gibt es tatsächlich Einwanderer. Viele Familien aus Somalia und anderen afrikanischen Ländern, aus Asien und was-weiss-ich-woher (kann ja im Vorbeilatschen kaum fragen...), dunkelhäutige und -äugige Kinder in den Wagen finnischer Blondimamis und so weiter. Und man hört sehr viel russisch. Irgendwie beängstigend und cool zugleich. Ich gehöre ja auch zu den Provinzmenschen, die staunend durch Amsterdam und London laufen und insgeheim vom globalen Dorf träumen =)

Ich war übrigens die beiden Tage in Helsinki, weil unser finnischer Moor- und Torfkundeverein sein 60jähriges Jubiläum feierte. Mit sehr interessantem Seminar im House of Estates und danach ein sehr feierliches Abendessen im Restaurant Sipuli. War schön, wieder einmal die Leute "in echt" zu treffen, mit denen man sonst nur per Telefon und E-mail kommuniziert. Und besonders witzig, wenn das eher stockende Gespräch zwischen den 30er Kollegen so richtig in Fahrt kam, wenn das Thema auf die Kinder wechselte. Hihihihihi. Frida hat übrigens nachts allein mit Papi geschlagene 13 Stunden geschlafen. Da muss ich wohl doch zuhause ausziehen, damit Ruhe einkehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen