Sonntag, 13. November 2011

Isi im Weltall...

Ich liebe ja Jim Henson, die Muppets und Schweine im Weltall... (vor allem Mehrschweine), aber heute waren es eher der liebe Papa und die ganze Familie in den unendlichen Weiten. Der Vatertag ist in Finnland Mitte November und wird richtig feierlich begangen. Frida hatte schon vorher im Kindergarten heimlich eine Laterne gebastelt und war ganz aus dem Häuschen, sprach immer wieder von ihrem Geheimnis. 

Ich hatte eigentlich nichts besonderes vor gehabt, aber angesichts der vielen Vatertagsbuffet-Anzeigen in den lokalen Blättern gaben dann auch wir uns geschlagen =) In Fridas Kindergarten hatte ein Zettel für ein Vatertagsfest im nahegelegenen Felsenplanetarium gelegen und da sind wir dann spontan mit dem stolzen Isi hin. Kalt war es, saukalt und windig, und ich war nur fürs Essengehen angezogen, aber dann warteten lauter Aufgaben an frischer Luft auf uns. 

Wir mussten Schätze suchen, Weltraumbälle schmeissen, Tretauto fahren, Trampolin hüpfen, Astronautenfragen beantworten, uns fotografieren und eine Sonne auf das Gesicht malen lassen, und dann noch Männes Cousine (in Fin kennt wie immer jeder jeden) von einer bösen Königin plus Pferd befreien, bis Tiita endlich ihre Stempelkarte in einen polierten Mondstein umtauschen konnte. Sehr schön war das, aufregend und mit viel Bewegung verbunden, aber eben saukalt ohne Mütze, Handschuhe und Draussenhose. 

Dabei haben wir noch nicht mal Schnee... aber vielleicht war gerade das die böse Falle =) Dann gab es lecker Buffet in der unterirdischen Höhle und hinterher Kaffee und Kuchen bei den Grosseltern. Sehr schön. Siehe Bilder. Dass ich von dem Tag eine grauenhafte Erkältung davontragen werde, weiss ich nur, weil ich mal wieder erst eine Woche später poste, aber ich habe mir das am Sonntag schon gedacht, als ich da im Nordwind so vor mich hin schlotterte...






 

1 Kommentar:

  1. Feiertage sind zur jeder Jahreszeit eine feine Sache :0))

    Liebe Grüße
    von Olga

    AntwortenLöschen