Mittwoch, 7. September 2011

På svenska...

Weil mein Kopf noch nicht genug vom ewigen ykäkö und unmöglichen Objektsätzen qualmt, fange ich jetzt auch noch an, schwedisch zu lernen. Einmal in der Woche in der Volkshochschule, mal sehen, ob da etwas hängenbleibt. Hintergrund ist einmal meine etwas wacklige Jobsituation und zum anderen der Fakt, dass Männes halbe Familien ja in Schweden wohnt und vor allem deren Kinder nicht mehr gut finnisch können. Ich möchte gern verstehen, was die so sagen =) 

Schwedisch ist in Finnland zweite Landessprache, weil wir ewig dem schwedischen Königshaus unterstanden, bis man uns an die Russen abgetreten hat. Aus dem Grund u.a. ist die Sprache hier immer noch oft eine  Mindestanforderung an neue Angestellte, die spätestens jeden Einwanderer zu Fall bringt, der mühsam finnisch gelernt hat bzw. dann gern als Vorwand benutzt wird, doch den gleichqualifizierten schneeweissen Finn einzustellen. Vor allem, wenn man sich bei Behörden oder der Stadt bewirbt, offiziell muss ja alles zweisprachig sein. Obwohl die meisten Finns blitzschnell ins englische wechseln, wenn sie mit ihren Stockholmer Kollegen palavern, hehe. 

Jedes finnische Kind lernt also schwedisch in der Schule, wobei in den letzten Jahren die Stimmen lauter geworden sind, die eine freie Wahl der zweiten Fremdsprache fordern, wovon vor allem spanisch, russisch, chinesich und vielleicht auch ein bisschen das völlig ins Hintertreffen geratene Deutsche profitieren würden. Zumal die Kids genau in dem Alter, also wenn sie in die Oberstufe kommen, sowieso gegen alles sind, und der gemeine Finnenmann sagen würde, alle da beim blau-gelben Nachbarn seien ja eh andersherum *stöhn*. Von der ewigen Eishockeyblutsfeindschaft ganz zu schweigen. Hier in Mittelfinnland hat man zum Beispiel so gut wie überhaupt nichts mit schwedisch zu tun, weil die schwedischsprachigen Finns ihre Zelte und Gutshöfe vor allem an der Küste aufgeschlagen haben. 

In Zypern waren allerdings unheimlich viele schwedischsprachige Familien aus Turku & Co - und ich habe mich über deren eigenartiges Kauderwelsch gewundert, weil es sich so gar nicht wie meine lieben svenska Kollegen angehört hat. Richtiges schwedisches Schwedisch ist  nämlich wirklich ulkig... die betonen sämtliche Silben und singen dabei ganz eigenartig, ausserdem werden die meisten Buchstaben völlig anders ausgesprochen, als man sich das als Deutscher denkt. Von wegen Kjell, Tjorven und Göran und so *lach* Und die Aussprache der Männer ist tatsächlich, sagen wir, viel weicher und weniger machohaft als die eines Finn =)

Im Finnischen wird immer die erste Silbe betont, ausnahmslos, man spricht vorn auf den Lippen, alles genauso wie es geschrieben ist, und die langen Worte plätschern eher so vor sich hin, wobei man aber nicht nuschelt, sondern jeden Vokal richtig ausspricht, vor allem die doppelten Buchstaben, die wunderschöne, unerwartete Pausen in das Vogelgezwitscher weben *hachja* Und so sprechen eben auch die Finnlandschweden, ungefähr 5% der Bevölkerung, manche Städte und Åland sowieso sind sogar fast ganz schwedischsprachig. Da fahren wir dann mal hin, wenn ich mehr von der Pippi-Langstrumpf-Muumin-Sprache kann. Frida ist auch schon ganz begeistert und frage beim Abendbrottisch, was die Mama denn nun schon wieder fremartiges quatscht.

Oh, und witzig ist, dass die Filme von Astrid Lindgren hier oft in der Originalsprache laufen, obwohl sonst das Kinderprogramm natürlich auf finnisch  ist. Eine Freundin erzählte sogar, dass ihre halb deutschen Kinder sich weigern, die Filma auf germanisch anzusehen, weil sie es halt gewöhnt sind, nix zu verstehen *lach* Oder ob die so heimlich schwedisch lernen? Hej, und ich bin kein Sprachwissenschaftler, das oben sind nur die Beobachtungen eines laienhaften Suomifans, der sich in den letzten Jahren mit vielen Aussengeländern auf der einen und ganz internationalen und wiederum ganz einfachen Finns auf der anderen Seite herumgeschlagen hat.

Oh, und dann gibt es natürlich auch noch die Schwedenfinnen... also die Leute, die vor allem in den 70ern aus dem armen Finnland in das reiche Schweden gewandert sind, und dort ihre eigene Community gegründet haben, neben Muhammeds und so in den Vorstädten. Das sitzt übrigens immer noch tief... die Schweden sind in finnischen Augen überraschenderweise immer besser und weiter entwickelt als wir, obwohl in deutschen Augen Finnland oft das viel coolere Land ist, zumindest seit Nokia und Mika Häkkinen.

2 Kommentare:

  1. haha ja die finnen und schweden ;) die ewige feindschaft! Für viele ist ja turku ziemlich verpönt ;) weilda soviele schwedisch sprechen haha. naja als ich in finnland war, hab ich einiges schwedisches mitgekriegt. aber das auch nur, weil meine gastmutter die kinder 2sprachig aufgezogen hat weil sie lange in stockholm gelebt hat und ihr vater immernoch dort lebt. aber ich finde finnisch definitiv schöner wie schwedisch :) viel glück dir noch beim lernen! schwedisch sei ja einfacher, sagt man zumindest? kannst du das bestätigen oder eher nicht?

    AntwortenLöschen
  2. Das neue Profilbild ist so "Frida", unglaublich. ;-) LG!

    AntwortenLöschen