Sonntag, 6. Februar 2011

Kinderbücherparade...

In der Blogwelt kursiert gerade eine Liste mit gern gelesenen Kinderbüchern, hier also meine... ganz spontan eingefallen:

1. Der kleine Angsthase von Elizabeth Shaw (war ganz früher mein Lieblingsbuch und Frida hat den neuesten Druck davon) 
2. Vierbeinige Freunde und Zöglinge des Zoo von Vera Tschaplina (zigmal gelesen und immer wieder schön... ich wollte ja auch mal Zootierpfleger werden bevor mich die kapitalistische Wirklichkeit eingeholt hat, haha)
3. Weltall, Erde, Mensch (das hatten meine Eltern zu Ihrer Jugendweihe bekommen und da waren soooo tolle Saurier drin... zum Schrecken meiner Mom, haha)
4. Wolfsblut von Jack London (das konnte ich später kaum aus der Hand legen... und erst Ethan Hawke im gleichnamigen Film, jammi jammi...)
5. Drei lustige Gesellen von Eno Raud (übrigens aus Estland...)

Und noch sooo viele, die ich teilweise monatelang immer wieder aus der Bibliothek ausgeliehen hatte und nicht mehr weiss, wie sie heissen, auch Pioniergeschichten, alles über Tiere und fremde Länder, russische Erzählungen, die uralten Bücher meines Papis, Bilderbücher, Klappbücher, später aufregende Teeniegeschichten, gruslige Widerstandsliteratur und alles, was ich noch so in die Hände bekommen konnte und in ein, zwei Tagen durchgeschmökert hatte. 

Ich habe sogar die Bücher gern gelesen, die wir für den Deutschunterricht bekommen haben. Nur, dass die dann immer so elendig zerpflückt werden mussten, hat mich gestört. Heute stehen meine Schränke voll von Finnlandbüchern, für die ich noch gar keine Zeit hatte, weil ich ja ständig in meinen Computer gucke :( Und ich müsste viel mehr auf finnisch lesen... aber ich kapituliere immer vor dem Buchstabenwirrwarr *ggg*

2 Kommentare:

  1. Wolfsblut von Jack London, dieses Buch habe ich erst in der Bücherei verschlungen, dann mit Taschenlampe die Nacht durch gelesen ... und dann später hat es sogar mein Sohnemann gelesen.
    Bücher sind sooootooooollllll.
    Liebe Grüsse Dani

    AntwortenLöschen
  2. Hej,
    ui eine Teilnahme aus Finnland. :-)
    Schöne Bücher hast du da vorgestellt.
    Wolfsblut hab ich als Film gesehen, das Buch allerdings nicht gelesen.
    lg
    Taylor

    AntwortenLöschen