Sonntag, 12. September 2010

Tanne...

Am allerbesten an deutschen Landen ist es immer, meine allerbeste Cousine und ihre Familie zu treffen. Frida geniesst Omi und Opi und ich meine seelenverwandte Sippschaft in blond und xl und mit einem super Humor. Oder so. Hach, ist das immer lustig. Schon in den ersten fünf Minuten haben wir so gegackert, wie ich das in Finnland nur selten und wenn nur nach einen durchzechten Abend zustande bringe. Hihihihi, wir bekommen schon seit unserer Kindheit immer von rein gar nichts Lachanfälle, die sich überhaupt nicht mehr stoppen lassen. Von Waschlappenschlachten, Club-Ausflügen, Ungarnmücken und gefundenen Passbildern ganz zu schweigen.

Da muss natürlich statt hektischen Abendbesuchen ein ganzes Wochenende her. Schickes Ferienhaus mit fünf (!) Schlafzimmern im Tannenpark in Tanne aufgespürt, gebucht und die lieben Verwandten mit Kind und Kegel eingeladen. Dass wir dann trotzdem mehr damit zu tun hatten, die Dreikäsehochs ins Bett und das Abendbrot auf den Tisch zu bekommen, als zu reden, tat eigentlich der fröhlichen Gemeinsamkeit keinen Abbruch. Früher sind wir selbst ja genauso rumgesprungen und unseren Eldis auf die Nerven gegangen (Zitat: Du bringst mich noch zur Weissglut!!!), nur dass wir damals nie gewusst haben, wie nah wir wohl doch einer Deportation nach Sibirien standen...

Das überforderte Kleinkind brüllte gefühlt einmal stündlich, der mittlere Steppke rief aufgrund dessen ganz verzweifelt nach der Polizei und das Teeniemädchen verdrehte die Augen, während das kindergärtliche Fachpersonal, die ältere Generation und der genervte Isi mehr oder weniger sanft Ratschläge verteilten und die Rabenmama schonmal nach ihrer skandinavischen Haarfarbe Ausschau hielt... hilfe =) Jaja, ist ja auch nicht so einfach, jede Nacht woanders schlafen zu müssen und plötzlich nur noch von mamasprache-sprechenden Wesen umgeben zu sein. Nix Sauna und nix Tagesmama und ewiges Schweigen im Walde =)

Aber schön war es trotzdem! Wir waren zweimal baden, haben die deutsche Bande in die Sauna gelockt (zum ersten Mal!), sind ewig Serpentinen gefahren, haben braune Kühe und grüne Hänge fotografiert, die fauchenden Brockenbahndampflocks bestaunt, leckere Currywurst und Kukkis dampfende Erbsensuppe gegessen, haben von Drei Annen bis Wernigerode draussen auf dem Perron gestanden und uns von Qualm und Russ einnebeln lassen, während der Harzwald draussen vorbeizog (okay, jemand hätte uns mit den Kindern reinlassen können, aber es war einfach viel zu voll).

Haben die wohl einzige Hochschule der Welt mit Schmalspurbahnanschluss wieder einmal gesehen (meiner einer hat ja vier Jahre lang die Loks vom Hörsaal aus beobachtet, hihi), haben Hasserode ohne Hasseröder angeguckt und das Westerntor ohne Cowboys und sind dann über die wohl romantischste Einkaufsstrasse Germaniens gerast, nur um ein paar warme Hausschuhe für das fusskalte Mökki zu kaufen. Vorbei an klingenden Schallmeienzügen und staunenden Touristen und dem schönsten Rathaus der Welt. Vor dem wir übrigens noch leckere Eisbecher und Macchiato Amarettos verspachtelten, bedient offensichtlich von Davido Gahanes Bruder *schonwiedergackernmuss*. Dann ins Auto, laut gelacht und gesungen, dass der Mersu wackelte und zurück in den Oberharz. Für noch eine Nacht. Wie schön.


Dumm, dass wir Sonntag schon wieder abreisen mussten. Aber da gab es ja noch einen dichten grünen Pilzwald, in dem ein mysteriöser rostiger Grenzzaun herumstand. Und tolle Baumstümpfe für die Kinder. Und ein, zwei verfallene Gruselschlösser. In Elbingerode konnte man noch echt deutsche Küche geniessen, Wildschweinsteak und Wiener, die keine Kuchen sind. Mit Rotkohl und holländischer Sosse und ähnlichen Spezialitäten, während Frida nur im Schlüpper und kurz vor dem Zappelkoller im echten, dreissig Jahre alten DDR-Bilderbuch blätterte (was ja nur zu gern in meiner Tasche gelandet wäre...). Sehr schön.

Und dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei. Echter Urlaub. Schade, dass wir rosa Mökkis und schwarze Audis immer nur mieten und nicht für immer mieten können =) Dass die Rasselbande nicht zu uns nach Suomi kommt. Und dass überhaupt zwischen Mittelfinnland und dem Harz glatte 1,500 km liegen. Aber manchmal, sometimes, only sometimes... we're having fun!

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Zeit bis zum Sonntag ... ob dem Wald, die Pilze und deine Family.
    Liebe Grüsse Dani

    AntwortenLöschen