Montag, 13. September 2010

Shoppen...

Komisch, irgendwie haben wir in Deutschland nichts anderes zu tun, als shoppen zu gehen. Zuhause machen wir immer ewig lange Listen, was wir denn unbedingt im schönen Harz machen müssen, und kaum sind wir hier, fällt uns nichts anderes mehr ein, als sämtliche Konsumtempel unsicher zu machen. Wegen Kind nur in kleinen Etappen und ganz oberflächlich, aber dafür umso öfter *grumpf* Eigentlich ärgert mich das bodenlos, aber irgendwie brauchen wir immer irgendetwas bestimmtes kleines, was dann wieder in stundenlange Sessions ausartet. Aber egal, Urlaub ist Urlaub und vieles ist ja hier sozusagen "auf Vorrat" einzukaufen, weil es das entweder in Suomi nicht gibt oder eben viel teurer ist.

Heute also in der Innenstadt gewesen. Mal wieder dem guten alten Roland die Füsse getätschelt und die geheimsten Wünsche ausgekaspert, dann wunderschöne biometrische Fotos gemacht und einen neuen Pass beantragt. War witzig, mit einem ausländisch plappernden Kind auf dem Schoss da zu sitzen und glaubhaft zu versichern, dass man zumindest ab und zu noch in Germanien wohnt und ganz bestimmt niemals nimmer nicht keine ausländische Staatsbürgerschaft beantragt hat. Komische Frage, wo doch Finnland und Deutschland ein Doppelstaatsbürgerschaftsabkommen haben. Aber wer weiss, welche dubiosen Fälle die hier schon hatten. War ja noch nicht einmal gelogen, obwohl ich in meinem tiefsten blau-weissen Inneren doch schon mit einem finniklichen Pass geliebäugelt habe (kostet aber 400 e und dauert ca. 2 Jahre). Aber so lange ich nicht fliessend ykäkö sprechen kann, ist das auch pure Makulatur.

In der Rathauspassage gaaaanz lecker gegessen, Sushi und Bratfischnudeln und Chinapfanne und Seelachs und ein Bismarkbrötchen. Ist toll, nur einmal im Jahr hier zu sein, dann entdeckt man immer neue und tolle Dinge, statt sich in ein und derselben Stadt totzulangweilen *lach* Frida hat einen rosa Trolleykoffer bekommen (endlich!), Mami Schuhe angeguckt (die alten waren in Litauen zertanzt worden...) und dann noch für Friederikchen Winterstiefel und Prinzessinensocken eingesackt (wehe, die Boots sind nicht wasserdicht!). Frida ist ja auch so eine Leidenschaftsshopperin, kommt kaum ohne Buch oder Socken oder Schmuck aus einem Laden - müssen wir ihr noch abgewöhnen, aber hier im Urlaub geht das schon mal. Jedenfalls ein guter Auftakt. Und mit nur fünf Personen auch etwas stressfreier als das wunderschöne Wochenende *hachja*

Abends noch der obligatorische Müdemachausflug. Diesmal zu Reno, um auch der Mama ein paar Winterfüsslinge zu verpassen. Tiita mit Omi getobt und den Laden lautstark unterhalten. Danach noch zu Media Markt (grösser geht's nicht), um Männes Shoppinggelüste zu befriedigen. Okay, der ist dank Kameras und Handys und Haarbürsten und deutschen KinderDVDs und was-weiss-ich-noch auch für meiner einer nicht ganz uninteressant. Frida dann noch nur "für ein Brötchen" in den Edeka geschleift, und das endete mal wieder mit drei vollen Tüten und einem Fuffi weniger im Portemonaie. Nee, also Finnland ist teurer als Deutschland, aber hier ziehen sie einem ganz tückisch trotzdem die Moneten aus der Tasche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen