Samstag, 7. August 2010

Malermeister...

Also nee, falls jemand denkt, dass wir schon längst umgezogen sind - nein, natürlich nicht. Wir haben zwar schon seit dem 12. Juli die Schlüssel, aber eigentlich sollte die Wohngesellschaft ja malern. Von denen alle, so wie ganz Finnland, im Urlaub waren. Letzte Woche hat Männe dann doch mal mehr oder weniger genervt da angerufen und es stellte sich heraus, dass sie uns wohl doch vergessen hatten *rrmmm* Nicht ganz so schlimm, weil es ja eh ätzend heiss war. Die wollten dann anrufen, wenn sie anfangen.

Umso mehr wunderte/freute ich mich letzten Donnerstag, als ein grosser Eimer im Flur stand und die ersten hässlichen Tapeten abgerissen waren. Oh, es geht los!!! Einen Tag später sank allerdings schon wieder die Stimmung - in der Stube und in meinem Zimmer waren statt der mehr oder weniger nackten Wände olle Allerweltsmustertapeten aufgetaucht. Neeeeinnn!!!! Die sollten doch malern!!! Und nicht eine hässliche Tapete durch eine noch hässlichere ersetzen. Meine liebe Güte. Auf dem Fussboden lag noch eine Auftragsliste, auf der keineswegs alle von uns beschriebenen Mängel zu beseitigen waren, sondern eben nur hier und da etwas. Schwarze und braune Wände weg, aber sonst nichts. Perkele!!!

Gut, dann müssten wir den Rest selber machen. Alles wieder runter. Und richtig sauer wurde ich, als mir am Montag einfiel, dass wir ja schon den lieben langen Juli und in meiner Urlaubswoche hätten malern und längst einziehen können, wenn die Idioten rechtzeitig gesagt hätten, dass sie eben nicht malern, sondern wieder olle Tapete ankleben. Unter anderem ein Grund, wieso ich diese Woche so schlecht gelaunt war und tagein tagaus mit Magenschmerzen zu kämpfen hatte (neben Quengelmika und Quengelfrida). Ei voi olla totta. Aber was solls, vom Haareraufen werden wir auch nicht fertig.

Also Dienstag gleich nach der Arbeit zu Terra gesaust und neben Männes Geburtstagsgeschenk (Happy birthday, Schatz!) jede Menge Pinsel und Rollen und Malerband gekauft. Gleich die Familie eingesackt und nach Nuutti gefahren. Huch, wir mit unseren linken Nerdpfötchen, hahaha. Aber diesmal wusste ich ausnahmsweise, was ich wollte. Tapete runter und zwar zumindest in Fridas und meinem Zimmer, in dem inzwischen schon drei verschiedene Texturen an der Wand waren (!).

Glücklicherweise finden wir im Kinderzimmer an - dort brauchte man nämlich nur an der Tapete zu ziehen und schon kam sie ganz trocken und in ganzen Bahnen von der Wand herunter. Herrlich! In meinem Zimmer dauerte es dann schon länger. Drei Lagen an der schwarzen Wand, puh, und natürlich musste man immer warten, bis das Papier endlich durchgeweicht war - und gleichzeitig noch eine zappelige Frida besänftigen. Das also, bis die Kleine ins Bett musste, aber immerhin, schon ein Anfang.

Am Mittwoch Pause wegen grauenhaftem Gewitter und allgemeiner Weltuntergangsstimmung. Donnerstag dann Verstärkung. Männe hatte seinen lieben Cousin und dessen Familie zur fachmännischen Begutachtung und zum Verputzen eingeladen. Es war schon viel lustiger mit drei Kindern und mit genügend "fremden" Leuten, die zumindest den schlimmsten Familienkrach in Schach hielten (ich kann mir wirklich vorstellen, dass sich viele Leute nach einem Hausbau scheiden lassen...). Danach ging es mir auch im Kopf sehr viel besser *ausquatschenkonnte*

Angesichts der immer noch halbfertigen Bude nahm ich am Freitag Urlaub. Jani war auch wieder dabei, als wir endlich die Wände schleifen, grundmalern und mit dem ersten richtigen Anstrich überziehen konnten. Bei einer Affenhitze natürlich, immer noch freut sich Finnland über 27 Grad im Schatten *puuuh* Ausser mehreren Meerschweinchenställen hatte ich noch nie Wände gestrichen, Männe auch nicht, aber wir beide schlugen uns wacker. Schön war es auch, mal in Ruhe durch den Baumarkt streifen zu dürfen. Und schön war es, eine Wand ganz alleine fertig malen zu können, während Mika schon Klein-Frida abholte. Sah richtig gut aus!

Zusammen sind wir dann baden gefahren. Niemijärvi nach langer Zeit mal wieder. Und glatt kamen uns auf dem Weg die gleichen grossen Hunde entgegen, Rocky und Anu. Nur, dass ich diesmal vor Angst fast in die Hose machte, weil sie uns lange allein gegenüberstanden, sehr aufmerksam guckten und sogar ein bisschen knurrten *gruuusel* bis endlich der Besitzer mit seiner Familie nachguckte, wer denn da wem einen Riesenschrecken einjagte. Tiita rannte übrigens splitternackt durch den Wald, ein Bild für die Götter! Dann wurde gebadet und geplantscht und sogar Mika stand bis über die Knie (!!!!!) im Wasser.

Aber insgesamt sieht die Natur wirklich schon anders aus. Sehr gelbe Gräser und hellorange Ebereschenbeeren und weisse Waldweidenröschenschleier und alles in weichem, rötlichen Abendlicht - das ist nicht mehr Hochsommer, sondern die ersten Vorboten des Herbstes. Weiss man, wenn man lange genug im hohen Norden gewohnt hat, hehehe. Aber zum Glück dauert es dann doch meist bis Mitte Oktober, bis es richtig schlimm wird =)

Heute dann die allerletzte Malerei. Mit Frida zusammen "nur ein Stündchen" in die Bude, Tiita die karamellirosa Wand in ihrem Zimmer begutachten lassen und dann der zweite Anstrich. Klar, mit dreijährigem Assistenten etwas schwierig. Aber irgendwie hangelten wir uns doch von Minute zu Minute und Pinselstrich zu Pinselstrich. Frida durfte auf der Terasse mit Wasser pinseln, die Balustraden anmalen, einmal mit Mama die Farbrolle hoch und runter rollern *ojeee*, eine ganze Wand unten mit dem Pinsel streichen und dann sind wir halt abwechselnd auf dem Spielplatz gewesen oder spazieren gegangen. Heikel ist sie wirklich, quengelt immer, mault oder will helfen oder ist gar nicht zufrieden mit dem Extraprogramm, was man sich für sie ausdenkt... eine richtige kleine Majestät mit eigenem Dickkopf (wie die Mama...).

Aber wir haben es geschafft. Puh, nach zwei Abenden, einem Tag und einem Nachmittag - mein Zimmer ganz in weiss und Fridas in weiss mit einer knallrosa Wand. Wenn das nicht schick ist. Irgendwann male ich bestimmt noch den Flur und wenn wir ganz viel Langeweile haben das mit oller Mustertapete beklebte Wohnzimmer. Aber angesichts der Zeit, die wir bisher gebraucht haben, bin ich heilfroh, dass wir die Tapete im Wohnzimmer erst noch drangelassen haben. Im Urlaub oder als kinderlose Familie wäre das kein Problem, aber so würde sich das alles noch wochenlang hinziehen. Ich weiss wirklich nicht, wie Freunde von uns mit zwei kleinen Kindern ihr Einfamilienhaus bauen (manche Finnenkids wachsen förmlich auf der Baustelle auf...), wenn wir schon beim Malern verzweifeln *ggg*

Aber jetzt isses fertig. Hat Spass gemacht und gar nicht viel gekostet. Und ein Angebot für unser Haus haben wir auch schon, aber ich versuche, das noch ein bisschen hochzuhandeln. Immerhin sind 2-3 Tonnen schon ein ganzer Urlaub. Oder hunderte Farbeimer. Oder ne ganze Malerbrigade. Mein allererster grosser Schwarm war übrigens auch Maler *ausdemnähkästchenplauder*... Am Dienstag kommt das Laminat und vielleicht können wir nächstes WE endlich umziehen. Frida hat auch schon gefragt "Äiti, tiet sä, kun tämä on meijän asunto, mä ihmettelen, miks meidän tavarat ei oo siellä?" (Mami, weisst Du, wenn das unsere Wohnung ist, ich wundere mich, warum sind unsere Sachen nicht da?) Tsja... gute Frage!

1 Kommentar:

  1. Schon ärgerlich, das mit den Malern. Andererseits finde ich es immer schön, etwas Selbstgemachtes um mich zu haben und finde man kann so richtig schön stolz drauf sein, wenn man das selbst hingekriegt hat. Außerdem traut man sich mit der Zeit immer mehr (zu). Zuerst ist es "nur" das Vivarium oder die Wand, dann der Couchtisch, ein Regal... Ging uns nämlich so. Wer mal ein Vivarium gebaut hat, kann auch andere Sachen bauen. Eure Wände werden jetzt 100% wie ihr wolltet und das ganze Häuschen wird ganz zauberhaft. Einrichten ist toll und macht Spass, darum beneide ich euch fast ein wenig ;-) Allerdings ist siedeln doof, also hält sich das in Grenzen ;-)
    LG, M samt M´s

    AntwortenLöschen