Dienstag, 24. März 2009

Gebucht...

Hah, schon wieder glücklich! Letzte Woche, weil ich superbillige und zu unserer Belfast-Reise passende Flüge nach Helsinki bekommen habe (und weil mir diesmal rechtzeitig eingefallen ist, direkt bei Finncomm danach zu suchen!) und heute habe ich endlich ein richtig schönes Mökki für den Sommer gefunden.

Boaaah, was habe ich mir da seit Sonnabend einen Wolf gegoogelt. Nicht zu weit weg sollte es sein, gut aussehen, erschwinglich und komfortabel, Hund erlaubt, drinnen Dusche und WC statt draussen Plumpsklo, dann bitte noch ohne Treppe, mindestens 75 qm, zwei Schlafzimmer und kindersicher, sonnig, mit Grasfläche (Meeris!), nicht zu viel Heidelbeeren (Schlangen!) und flachem, festen Sandstrand ohne viel Steg (Frida!) und mit grossem See. Bitte, keine weiteren Wünsche?

Und das, wo wir schon Ende März und alle Finnen schon längst die Sommerpläne in der Tasche haben (häh, die planen doch sonst nix?). Jedenfalls war natürlich alles schon ausgebucht. Ich habe stundenlang Lomarengas abgegrast, Huvila.net, Nettimökki, Oikotie, Google, private Websites, mysteriöse Listen und am Ende sogar deutsche Seiten - und nur Mist gefunden. Irgendwas war immer doof. Meistens die Treppe. Oder ausgebucht. Oder es sah miserabel aus. Als ich dann endlich ein gutes gefunden hatte, war das Männe zu weit weg. Der doch im Juli ab und zu mal auf Rallytests muss. Mmmh, grummel.

Ich habe ihm dann heute vom Büro aus noch meine allerletzte halbherzig zusammengesuchte Liste geschickt mit "such doch selber". Kaum abgesendet, fiel mir noch ein kleines graues Häuschen auf. Klar, mit zwei Etagen und nur 64 qm und mit Treppe. Aber es war richtig süss, Hund erlaubt, Sandstrand und sogar in der Nähe. Die Treppe so geknickt, dass man sich im Fall des Falles nur ein Bein bricht und nicht den ganzen Hals.

Beim näheren Betrachten wurde es dann noch besser... separate Sauna, Grillhäuschen, schick und neu und überhaupt. Also schnell Männe angerufen und Nummer durchgegeben. Dann die Eltern. Wie auf Kohlen auf deren Rückruf gewartet und dann gaaaaanz schnell das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Klick hurraaaaa =) Ich freue mich schon riesig. Wir kommen, Hankasalmi!!!

1 Kommentar: