Freitag, 1. Oktober 2010

Aurinkoinen....

Huh, es wird wirklich besser. Gestern interessantes Webprojekt gestartet, heute Bilder rausgesucht, Datenbanken überprüft, lange liegengebliebene Dinge erledigt und Papierstapel abgetragen. Ganz nebenbei im Flohmarkt Ringelhose und Katzenpulli für 1,15 e erstanden und die deutschsprachige Spielgruppe vorbereitet - und da waren wir am Abend dann auch. Hach, war das schön. Endlich mal wieder in der eigenen Sprache und ganz aufgeschlossen und ungezwungen quatschen und mit Kindern albern, ohne sich künstlich zum Schweigen, Tussibenehmen oder Gelangweiltsein zu zwingen =)

Liebe, lustige Kids mit verrückten Einfällen und nette Eltern. Man merkt jetzt wirklich, dass wir uns schon 1-3 Jahre lang kennen, alles ist weitaus ungezwungener als zum Anfang und die Neuen finden sich vielleicht so auch besser in die Gruppe. Mit Blättern haben wir gebastelt, für den Familienpark ein Poster geklebt, auf dem auf Ahornblättern die Namen der Kinder (nein, ich bin gar kein Namensfreak) geschrieben sind. Alles schön strahlend gelb und sonnig. Und nebenbei die Kleinkinder bewundert, die im Frühling noch Babies waren und jetzt schon wieder ganz anders aussehen.

Schön war's und da fällt vielleicht auch gar nicht mehr auf, dass Männe dauernd rumnölt und angeätzt in die Weltgeschichte guckt, und Frida von einem Wutanfall in den nächsten gleitet =) Im übrigen ist Ainola wirklich eine schöne Gegend. Schade, dass wir dort niemals ein Angebot für eine Wohnung bekommen hatten, komisch eigentlich auch, weil in den supermodernen hellen Hochhäusern da relativ viele Familien mit Kindern wohnen. Aber meinen frischen Rasen direkt vor dem Stubenfenster möchte ich (ääähm die Meeris) auch nicht mehr missen.

Und Frida ist schon wieder nach nur 10 Minuten Vorlesen und Rückenkratzen eingeschlafen. Klasse. Wir sind jetzt abends wirklich immer ganz ruhig, essen nur noch, dann ins Bad und dann in die Falle. Männe ist jetzt auch so kaputt, dass er gleich mit einschläft, während ich liebend gerne wieder aufstehe, noch aufräume, blogge, facebooke und sogar TV gucke, ganz in Ruhe. Sehr cool. Fridi ist übrigens sicher auch deshalb so fertig, weil ihre Tamu gestern fast umgekippt ist und sie deshalb erstmal in den Kindergarten umverteilt wurde. Das ist sicher anstrengender für meine Kleine. Aber gut für die eigenständige und selbstsüchtige Single-Mama =) Im übrigen sagte sie heute im Auto "Papa, sä et saa tulla Spiilgruppeen. Sä et osaa deutschiksi!" Und zum Türschloss sagt sie auch Linna... genial!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen