Mittwoch, 2. April 2008

7, 5, 6...

Bei uns gibt es doch so ein nettes Spielchen namens Rekkaribongaus. Das heisst, man muss Autoschilder in aufsteigender Reihenfolge suchen. Finnische Schilder bestehen in der Regel aus drei Buchstaben, Bindestrich und dahinter ein- bis dreistelligen Zahlen, wobei man anhand der Buchstaben nicht (mehr) erkennen kann, woher das Auto kommt und wobei ein Auto, soviel ich das mitbekommen habe, auch mit dem gleichen Kennzeichen weiterverkauft wird. Soviel dazu.

Männe zählt schon jahrelang mit und ist jetzt bei 62 angekommen, während ich erst im Herbst angefangen habe und es dauernd wieder vergesse. Auf den Verkehr achten soll man ja auch noch. Angefangen habe ich eigentlich auch nur, weil auf unserem Hof ein Auto mit der Nummer 1 sein Zuhause hat. Und weil ich danach mehr zufällig die 2 und 3 gesehen habe. Zu Ostern stand dann am Hafen ein Auto mit der 4. Nach monatelanger Suche, jippiii! Und vorgestern, als ich so gemütlich nach JKL gefahren bin und auf jedes mir entgegenkommende Schild geglotzt habe, war da ein altes Auto mit der 5. Ich brüllte vor Freude los und machte "Gib mir fünf" mit Frida (ihr neues Lieblingshobby). Cool.

Dass mir 100 m weiter ein türkisfarbener Kleinbus mit der 6 entgegenkam, konnte ich schon fast gar nicht mehr glauben. Und wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich am gleichen Tag morgens die 7 gesehen hatte... aber das gildet ja nicht, man muss sie in der richtigen Reihenfolge sehen =) Das gleiche Spiel haben wir übrigens spasseshalber auch im Urlaub in Halberstadt gespielt und sind an einem einzigen Tag bis zur 58 gekommen! Ist also in deutschen Gefilden keine Herausforderung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen