Dienstag, 3. April 2007

Kela und Kopfstand...

So, ich habe jetzt endgültig den Papierkram hinter mich gebracht, jedenfalls was man so alles vor der Geburt machen kann. Kela hat heute nachmittag höchst persönlich von mir einen Umschlag mit dem Antrag auf Äitiysraha, Vanhempainraha, Lapsilisä und Äitiyspakkaus bekommen, also für Muttergeld, Elterngeld, Kindergeld und das Mamapaket. Das 2006er Paket sieht übrigens doch gar nicht sooo schlecht aus - mal sehen, welches wir jetzt bekommen.

Insgesamt kann ich mich wirklich nicht beschweren - der ganze Antrag umfasste nämlich nur 2,5 Seiten! Da habe ich schon ganz anderes von deutschen Formularen gehört *lach* Glücklicherweise tauschen hier die meisten Behörden ihre Daten elektronisch aus. Ausserdem hat meine Firma ihre Erstattung in den ersten 56 Werktagen beantragt. Die zwei Monate volles Gehalt retten uns über den Sommer, dann habe ich die 70-75% Elterngeld bis März, danach bezahlten Urlaub, Pflegegeld und mein altes Urlaubsgeld und dann geht es ausgerechnet am Kindertag 2008 schon wieder ab auf die Gurkentalerverdienststelle =) Oh, und falls ich zuviel über die lieben Mäuse schreibe - ich bin gelernte Bankkauffrau plus Diplomkauffrau... das kriegt man nicht los, auch wenn man in einer ganz anderen Branche werkelt...

Und Hugo geht es wie immer blendend! Heute früh waren wir wieder bei der Neuvola und die Hebi war vollkommen zufrieden: Blut und Pipi sehr gut, Eisenwerte gestiegen, Hämoglobin okay, 350 g pro Woche Gewicht zugelegt, das Raumschiff ist auf 30 cm Höhe gewachsen und das kleine Herz klopft lustig vor sich hin. Ganz besonders fertig war ich, als sie den dicken Zebrabauch abgetastet und gesagt hat, dass das Kleine schon in Startposition gerutscht ist, Kopf nach unten, Schwänzchen in die Höh *lach* Wie es das bloss aushält? Noch wochenlang? Mir wäre da nach ein paar Minuten schon schwindlig =) Ausserdem hat sie bestätigt, dass es auf der linken Bauchseite wohnt, praktisch auf die Seite gelegt wie ein Erdnussflip. Hehehe, das kann alles lustig werden!


Eine Vauva-Zeitschrift haben wir auch umsonst bekommen, ausserdem hat sie uns gefragt, ob wir schon die Bescheide von Kela hätten *räusper* Der Express-Geburtsvorbereitungskurs ist jetzt Ende April und die nächsten Untersuchungen finden schon alle 2-3 Wochen statt. Erst Mitte Mai habe ich den zweiten Arzttermin während der ganzen Schwangerschaft - mich würde es nicht allzusehr wundern, wenn daraus dann doch nichts mehr wird. Ich bin ja auch drei Wochen zu früh geboren. Aber so kann man auch Kosten sparen *lach* Jedenfalls ist alles in Ordnung und es wird immer spannender. Eine Bilderbuch-Schwangerschaft so far! Aber eigentlich haben wir das auch ein bisschen verdient, nach all den Zweifeln, Bedenken und Sorgen vorher... *kisses to hugo*

P.S. Heute früh lagen wieder ein paar cm Schnee. Und momentan sind miiiinus 4 Grad. Hatte ich in den vergangenen Tagen irgendwas von Sommer geschrieben???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen