Montag, 16. April 2012

Ostern '12 Teil III

Abends waren Jussi und Mika beim Eishockey (7.3.), ihr Freund hatte extra so ein Abteil mit Bedienung gemietet, und wir Mädels, also Tiina, Olivia, Frida und ich plus Oskaribaby brachen auf in die Botanik. Mein Lieblingsosterfeuer ist nämlich in Nyrölä, ungefähr 20 km von hier ins Niemandsland nach Nordwesten, weg von den grossen Strassen, die Jyväskylä ansonsten schön linear und kreuzweise umgeben. Ein bisschen geguckt hat die Grosstadtmami aus Helsinki schon, als wir gefïhlt stundenlang über Kies- und Sandwege, bergauf und bergab durch den Wald bretterten. Mikas neues Auto hat komischerweise auch nur Gummiwinterreifen ohne Spikes, was mir in den vereisten Kurven etwas die Hosen in die Kniekehlen sinken liess, aber alles ist gut gegangen. 

Dann konnten wir unsere beiden Familienkutschen schön am Strassenrand parken und die paar hundert Meter bis zur Feuerstelle latschen. Dass Ostern dieses Jahr viel früher als in 2011 ist, merkte man sofort: alles vereist und verschneit statt matschig und nass :) Die Kinder fanden es toll, so gab es noch genügend Schneehaufen zum Toben, Rutschen und Herumtollen. Das Feuer dagegen wollte nicht so richtig, die vielen Tannenzweige waren zu nass und qualmten erstmal nur so vor sich hin. Dafür konnte man sich mit den obligatorischen Würstchen, Saft und Pulla stärken. 





Und sich heimlich amüsieren, dass ausser den heimischen Finnen aus dem Dörfchen Nyrölä auch noch mindestens fünf deutsche Familien aus unserer Spielgruppe dabei waren - ich hatte ihnen den Link geschickt und nehme mal an, dass sich auch in Nyrölä Hinz und Kunz kennt - und die sich wohl noch in fünfzig Jahren wundern werden, warum da auf einmal mitten im März eine Horde Germanen herumtobte *ggg* Sehr schön war es. Nur ein bisschen zu früh mussten wir los, weil Oskari Hunger hatte. Aber nächstes Jahr ist ja auch wieder Ostern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen