Samstag, 3. Dezember 2011

Isien kanssa ja kaupungissa...

Heute war richtig cool und das irgendwie out of the blue. Männe war in Lappeenranta und ich mit Tiita allein. Mausi hat ausgeschlafen,während ich das Aquarium mit neuem Wasser versorgt habe. Dann gefrühstückt, versucht die verzottelten Haare zu kämmen und den zuen Mund zu putzen *g* und dann hat Madamchen gespielt, während ich unsere versprengten Sachen an ihre angestammten Plätze gebracht habe. Während Emma, Kukka, Salla, Marja und alle anderen Babies versorgt wurden, durfte Mama sogar das neue sibrig schwarze Fliesenlinoleum im Flur verlegen. Puuuh, das war viel schwerer als ich dachte, da weder das Material noch die Wände so gerade waren, wie ich dachte, und man wirklich milimetergenau schneiden musste, damit auch kein Fitzelchen des alten gelblichen Fussbodens durchlugten. Vom winzigen Platz ganz zu schweigen. Aber tekemällä oppii... sah zum Schluss richtig gut aus, und hätten wir viel früher machen sollen. 

Danach fiel mir ein, dass wir ja so unter Mädels eigentlich in die Stadt fahren könnten. So wie ich das allein auch gemacht hätte. Und mit Bus, weil Frida Bus und Zug für coole Freizeitfahrzeuge hält *lach* Da am Wochenende bei uns aber keine Busse vorbeifahren, müssen wir dazu erstmal in Palokka's Zentrum kutschen, mit dem eigenen Auto natürlich. Shuttlefenster freigekratzt, Frida mit ihrem eigenen Kratzer, und dann fuhr direkt an uns ein Papa mit einem kleinen Fahrrad und einem kleinen Mädchen darauf vorbei. Nanu, wer ist das denn? dachte ich sofort, die Kleine sah verdächtig gleichaltrig aus wie unsere. Ganz vertraut kutschten sie an unseren Häusern vorbei und zu unserem Spielplatz.Ich dachte erst, es seien irgendwie Verwandte von unseren Nachbarn (in Finnland latscht man ja nicht auf fremden Höfen herum), aber sie gingen in keine Tür hinein, sondern fingen an zu spielen. Die Lage nutztend, sagte ich schnell zu meiner Tochter "Möchtest Du eine Weile mit dem Mädchen spielen?" und schon rannte Tiita los.

Ich kratzte die Fenster zuende und schlenderte wieder zurück zum Spielplatz. Inzwischen war auch ein anderer Papi gekommen, mit 2-3jähriger Tochter und Baby im Wagen, beide wohnen ein Haus weiter als wir, die Kleine kann aber noch nicht allein draussen spielen - und bei dem stockdunklen Wetter waren wir zugegebenermassen jetzt auch nicht mehr viel draussen gewesen. Also wuselten plötzlich gleich drei lila gekleidete Prinzessinen über Sandkasten, Rutsche und Klettergerüst und freuten sich ein Loch in den Po. Ritten auf einem dreckigen Schneepferd, spielten Kriegen, lachten und kasperten und daneben stand ich überglücklich mit gleich zwei finnischen Papas. Die überraschend nett und gesprächig waren! Wir laberten über die Kinder, wie man Anschubsen lernt, wieviel Schnee letzte Woche gelegen hatte, über Haalaris und Hunde und alles mögliche. Es stellte sich dann auch heraus, dass das grosse Mädchen schräg gegenüber von uns in den Eigentumsreihenhäusern wohnt. Schon vier Jahre lang! Und dass das die Familie ist, der der grosse schwarze Hovawart namens Hertta gehört, der unserem im Sommer Opi hinterhergejault hatte *lach*

Ausserdem schien die Sonne aus allen Knopflöchern, der Himmel war stahlblau, der Rasen ein klein bisschen gefroren und ich musste zwischendurch so lachen, das der Bauch wackelte, hahaha. Dann kam das grössere Mädchen mit der Idee an, Versteck zu spielen und das machten wir dann auch, sogar mit einem der Papas. Witzig. Und zwischendurch war der mal ganz weg, um ihren Hund auszuführen. Also mehr als eine Stunde draussen mit ganz neuen und netten Leuten, obwohl wir schon mehr als 18 Monate hier wohnen *umfall* Sohvi heisst die Grosse übrigens und gerade vier geworden, also wirklich fast gleichalt wie unsere. Die beiden Kleineren haben übrigens superschöne lange Bindestrichnamen... Ava.linnea mit Strich dazwischen und Ninni.mari =) Später kam noch das mürrische fünfjährige direkte Nachbarkind nach draussen, aber sie blieb nur ganz entfernt sitzen. Genauso wie Frida sonst immer extra sitzen oder stehen musste, wenn die grösseren Kids draussen gespielt hatten... Witzig ist übrigens auch zu sehen, wie schnell unsere verrückte Zappeltrine ist. Blitzschnell im Klettern, Rennen und Toben, und natürlich wurde sie beim Verstecken immer gleich gefunden, weil sie die Klappe nicht halten konnte *ggg*

Als wir alle in unseren Jeans fast erfroren waren, kam der allgemeine Aufbruch. Witzigerweise wollte auch gerade Fridas bester Kindergartenfreund Joona, der zwei Häuser weiter wohnt, mit Auto und Oma losfahren. Von denen hatten wir bisher auch immer nur das Auto, aber nicht den kleinen Jungen draussen gesehen. Nochmal Lachkonzert auf beiden Seiten und Tiita war superglücklich. Mama auch, weil sie mal jemandem zum Labern gefunden hatte, so schön die Sonne schien, und weil wir in die Stadt konnten. Doch nur mit dem Auto. Monatsfoto am Hafen geknipst, diesmal mit Dämmerung und diesem herrlichen finnischen Winterhimmel, der von unten nach oben von weiss in dunkelblau verläuft und mit der Zeit immer roter wird *aaahhhh* In der City dann die ersten Weihnachtsgeschenke eingesackt, für Mummo und Petra, und Lipgloss für die Prinzessin, und beinache 54-Euro Unterhosen für die Mama, die vergessen hatte, aufs Preisschild zu gucken und an der Kasse fast in Ohnmacht gefallen ist. Weihnachtsshoppen ist wirklich super, wie schön alles dekoriert ist, glitzert und funkelt...

Dann knurrte aber der Magen und wir mussten Futter suchen. Tiitasocke noch das Weihnachtsfenster bei Sokos entdeckt, gestaunt und allen Anwesenden laut erklärt, was da für Hasen und Füchse und Tonttus mit Ohren und Pfoten wackeln und dann zum Forum-Shoppingcenter, wo es in der Cafeteria bezahlbare und kindergerechte Menüs für Kinder gibt, man aber auch nicht allzulange warten muss. Schön war es und Frida ganz lieb. Latte getrunken, Nudeln Polonäse und Klopse mit Kartoffelbrei, während ringsherum schick angezogene und abenteuerlich frisierte Finnenkids shoppten, Somalimamas ihre Kinder ausführten und die Leute am Nachbartisch amüsiert guckten, als Frida lauthals mit ihrem Papa telefonierte. Sehr gemütlich und cool so unter Mädels, Nur auf die Uhr mussten wir Eulen gucken, weil um 18 Uhr Geschäfte und das angeschlossene Parkhaus zumachen würden, beziehungsweise ich keine Lust hatte, wieder ganz alleine über Rampen und Treppen zur ausgestorbenen Sokosparke zu klettern =)

H&M noch durchgeguckt, die Lichter und Lampen auf der Kauppakatu bestaunt, noch ein kleines Geschenk für unser Wichtelkind eingesackt *winke winke* und dann ab ins Auto und nach Hause, häppi und gut gelaunt. Vor einem Jahr und mehr habe ich es gefürchtet und gehasst, ganz alleine mit Tiita zuhause zu sein, ohne Anregungen von aussen, aber inzwischen ist es zu zweit richtig schön. Froh bin ich trotzdem, wenn der eigene, schweigsame und oft desinteressierte Papa wieder daheim ist, auch wenn unser Alltag dann ganz anders aussieht, aktiver und seit ungefähr zwei Jahren genervter, als das sein müsste, aber er hilft halt dabei, das unausgelastete Kiddie zu betuddeln, wenn Mami nicht mehr genug Nerven hat. Mal sehen, ob er sich demnächst mit den beiden Papis da draussen anfreundet. Ich bin superfroh, dass es da doch noch jemanden in Fridas Alter gibt und wundere mich, wieso wir die vorher noch nicht gesehen hatten!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen