Sonntag, 4. Dezember 2011

Grosses Mädchen...

Man sagt dann mal "Mami, versteck Dich!!!" und geht kichernd in sein Zimmer. Mama staunt, macht Essen und kümmert sich um die herumliegenden Socken, die die verrückte Katze (haben wir jetzt erst festgestellt...) dauernd in die Stube schleppt. Nach einer halben Stunde kommt das Kind quietschvergnügt aus seiner Rumpelbude und brüllt "tataaa"... Sonst hat sie da immer ein Prinzessinnenkleid und Hackenschuhe an oder so etwas - aber diesmal war ein Weltwunder passiert. Ganz allein und von sich aus Zimmer aufgeräumt. Ich bin wirklich in Ohnmacht gefallen. 

Dabei kann man die Male, wo wir vor Monaten mal gemeinsam etwas weggeräumt haben, an einer Hand abzählen. Und wirklich verlangen tue ich das auch nicht von ihr, weil ich selbst dauernd mein Zeug herumschmeisse. Ganz allein ist sie auf die Idee gekommen, ihren überquellenden Krempel, die Bücher und Papiere, in die Regale zu räumen. Sonst mache ich das alle paar Wochen mal, wenn sie gerade mit Mika unterwegs ist. 

Oder mal so zwischendurch, damit keiner hinfällt. Ich war platt wie eine Briefmarke und wir haben uns zusammen ein Bein ausgefreut, vor Lachen auf der Erde gekullert. Klar, immer noch nicht nach Autos und Plüschtieren und so etwas sortiert, aber das mache ich ja selbst auch nur ganz selten. Hauptsache, Fussboden frei und das hat sie ganz, ganz super gemacht *stolzsei* 

Ausserdem kann man jetzt FRIDA schreiben, ganz alleine, alle Buchstaben und in der richtigen Reihenfolge. Meist spiegelverkehrt, aber seit diesem Wochenende auch richtig herum, wenn sie daran denkt und sich richtig dolle Mühe gibt. Das hat sie sich auch mehr oder weniger selbst beigebracht, beziehungsweise immer wieder nachgefragt, was als nächstes kommt, ich habe ab und zu vorgemalt oder nur beschrieben, wie das aussehen muss.  Und mit links ist das erst recht eine Leistung, weil sie ja von dem, was sie bei uns sieht, umdenken muss. Wow.


Seit fast einem Jahr kennt sie schon die Frida, Iitu, Aino, Mika, Susa, Ouni, Risto, Nelson, Petra, Emma, Birgit, Yksi und Äiti-Buchstaben vom Sehen und jetzt kann sie die schon aus dem Kopf aufmalen. Gestern habe ich ihr ganz langsam ganze Wörter aus ihrem ABC-Buch vorgelesen und ich glaube, bei ihr hat es auf einmal klick gemacht, dass man aus A-N-N-A und A-I-N-O ganze Wörter machen kann, die sie schon vom Hören kennt. *freu* 

Die anderen Kinder lernen Lesen und Schreiben übrigens mit sechs im Kindergarten in der Vorschule, jede Woche einen neuen und ganz spielerisch, aber die meisten Finns können tatsächlich schon mit drei oder vier ihren Namen schreiben, habe ich den Eindruck. Ja, wenn man von Büchern, Zeitungen, dem Internet und geschriebenen Texten im Fernsehen nur so umgeben ist, kommt das bestimmt von ganz alleine *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen