Mittwoch, 9. November 2011

Noch mehr Mäuse...

Frida geht mir mit ihren Mäusen auf den Keks. Jedesmal, wenn wir ins Stadtzentrum fahren, ist sie an den Kreuzungen ganz aufgeregt und erzählt was von Mäusen. Mama, guck mal, da is ne Maus! Äiti, was macht die Maus da??? Mami, warum ist da oben eine Maus? Gucke doch mal, da!!! Ich gucke und gucke und suche vergeblich nach irgendwelchen Schwänzchentieren. Plüsch oder Bild oder in echt. Keine Mäuse da, auch keine weissen, und von ihrer Rückbank kann sie ja auch eigentlich keine kleinen Nager erspähen.

Irgendwie ist das immer an Ampeln... aber da hängt auch kein Schild oder keine Werbung mit Mäusen drauf. Letztens hat sie fast einen Wutanfall bekommen, weil  ich partout keine Maus entdecken konnte, aber trotzdem weiterfahren musste. Mein Vordermann würde sich bestimmt auch freuen, wenn ich dem hinten drauf krache, weil ich auf der Stadtautobahn direkt neben Lutakko spontan Mäuse suche. Aber was um Himmels willen hat sie da gesehen? Maus, die an Verkehrsschildern turnt???

Heute dann des Rätsels Lösung. Wetten, Ihr kommt nicht drauf? Männe ist gefahren. Und wieder ging es an der Ampel los: Äiti, äiti, siellä on se hiiri, da ist die Maus, warum ist die da? Guck mal, da!!!! Jetzt, schnell!!! Da oben!!! Oh nein, nicht schon wieder, da war ja noch was. Nein, hier gibt es keine Mäuse, war ja heute auch viel zu kalt für entlaufene Haustiere. Und ich seh nix *entnervtsei* Dann guckte sie aber eindeutig die Ampel an (diesmal konnte ich mich ja umgucken und ihren Augen folgen) und zeigte auf den roten Linksabbiegepfeil. Häääh? 

Mika sagte auch gleich, ah, den Pfeil meinst Du, das rote da oben? Frida nickte begeistert. Das ist ein Pfeil, nuoli, man darf jetzt nicht links abbiegen. Aber wieso Maus? Mami hielt derweil den Kopf schief, starrte und überlegte fieberhaft, wie man in einem eindeutigen, ganz abstrakten Pfeil eine Maus erkennen könnte. Wow, so viel Phantasie hat mein Kind! Naja, sagte ich laut, dass in der Mitte könnte der Körper und die beiden schrägen Striche vorne die Ohren sein... mit ganz viel Vorstellungskraft natürlich. Männe guckte nur entsetzt, schüttelte den Kopf und stöhnte mit Du-bist-aber-auch-dämlich-Schatz-Blick: Nein, natürlich nicht. Tietokoneen hiiri, eine Computermaus. Häh, Computermaus? Mit Kabel dran, das ist ja noch irrer?! 

Neeeeein *kopfschüttel*, natürlich der Cursor auf dem Bildschirm!!! Waaaas? Ich fiel fast in Ohnmacht angesichts meiner Nerdfamilie. Und prustete gleichzeitig los. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Ja stimmt, der Cursor ist tatsächlich ein Pfeil. Und natürlich sagen wir Frida am Bildschirm "Geh mal mit der Maus da hin" und "Guck mal, wo die Maus ist" und so, wenn sie denn schonmal davorsitzt (siehe meandi letztes WE und schreiben tut sie auch gern). Und natürlich ist dann ein Ampelpfeil auch ne Maus. Ob die beim Anklicken grün wird? Ich werd nicht wieder...

1 Kommentar: