Dienstag, 29. März 2011

Kindergartenantrag II

Da habe ich doch gerade erst das Tiitababy bei der Tagesmami angemeldet... *snif* Und jetzt geht es wieder einen Schritt weiter. Kindergarten. Weil wir noch nicht wissen, ob wir einen Platz in der privaten Kita bei uns um die Ecke bekommen, wollten wir Frida für den Herbst sicherheitshalber auch bei der öffentlich-rechtlichen Betreuung anmelden.

 
Man muss das jedes Jahr Ende März, auch wenn man bei der gleichen Tagesmami oder dem gleichen Kindergarten bleibt, aber die ordnen dann hin und wieder alles neu und bauen ggf. blitzschnell neue Kindergärten in Lagerhallen und so *lach* Eben weil alle Kinder einen Anspruch auf einen Kitaplatz haben, auch wenn die Eltern zuhause sind, und das notfalls innerhalb von zwei Wochen. In der Praxis werden dann Leute doch schon mal abgewimmelt oder mit einem Platz am anderen Ende der Gemeinde gedroht, wenn die ewig befristet beschäftigten jungen Mamis es doch wagen, wieder arbeiten gehen zu wollen.... Aber im März geht alles noch mit geregelten Dingen zu.

Eigentlich wollte ich Frida vorübergehend wieder bei Tante Laura angemelden, bis ein Platz in Nuutti frei werden würde. Aber ein kurzes Gespräch morgens zwischen Tür und Angel änderte doch alles. Frida könnte ruhig in unseren lokalen Kindergarten, weil sie doch die Kinder kennenlernen soll, die bei uns in der Nähe wohnen und mit denen sie in zwei Jahren zur Vorschule gehen wird. Aijaaa! Stimmt. Klar war mir das schon, aber mir hatte es bisher immer leid getan, Frida von Laura wegzunehmen.

Unsere Tagesmutter ist ja der Schatz schlechthin,sie mag Frida auch sehr, und wie ich unser Maulkind kenne, wäre sie nach einer Woche Kita wieder mit "Buuhhuaa, bei Laura ist es viiiieeeel besser" angekommen. Ist wirklich nicht ganz ausgeschlossen, in den wenigen Tagen im Kindergarten auf "Ersatz" weint sie auch immer morgens... aber sie wird vier! Ich kann mich noch gut erinnern, als Laura vor zwei Jahren von den vierjährigen Kiia und Mikael sprach, die im Herbst darauf im Kindergarten anfangen sollten "Ja, die machen eh schon mehr ihre eigenen Sachen" Brauchen mehr Anregung und so, kein Babywindelnwechseln und Huppsassa.

Frida rennt auch sehr viel und gern, braucht viel Platz zum Toben und sie soll ja auch andere Kinder kennenlernen. Vor allem, weil ihre Freundin Aino da nicht ganz ohne ist, sie kommandiert gern und am Freitag haben sich die beiden so richtig gekloppt, weil Frida (endlich!) sich nicht mehr hat ärgern lassen. Mami hat wirklich gesagt, nächstes Mal haust Du zurück... superpazifistisch, ich weiss, aber das habe ich selbst als Kind zu spät kapiert und jetzt scheint auch Ruhe zu sein.

Deren Mama ist übrigens total cool, richtig nett und zum Pferdestehlen, nicht so zart und tüttelig wie viele andere Finninnen, die ich kenne =) Frida und Aino sind auch richtige Haudegen, beide (zuhause) unmöglich und lernen auch noch voneinander wie man am besten randaliert und frech ist *seufz*, wobei Frida allerdings meist den kürzeren zu ziehen scheint, während Aino wohl ständig im "Aus" sitzt. Und wo anders ist Frida ganz lieb und still und staunt mit offenen Augen... erzählt aber auch mit allen möglichen Leuten (wie die Mama), wenn sie sich erstmal ein bisschen akklimatisiert hat und sieht, dass nichts schlimmes droht.

Also ein grosser Spielplatz, neue Freunde und viel Programm statt häuslicher Umgebung müssen her. Mit dem einen Satz hat Laura sie also "freigegeben" *schluck* und ich habe am gleichen Abend noch Haukkamäki (riesengrosser, ganz neuer Kindergarten mit 10 Gruppen *uff*, Kirri (älter und kleiner, mit drei Gruppen, u.a. unseren ehemaligen Nachbarskindern) und Mannila (weiter entfernt, aber sehr schön gelegen und mit vielen Einfamilienhauskindern) in das Anmeldeformular geschrieben. Huhu. Ganz ohne Wehmut, oder vielleicht doch ein bisschen. Wo ich im Gegensatz zu Männe grosse Menschenansammlungen liebe, the more the merrier!

Mal sehen, wo es klappt. An Kindergärten in der Nähe mangelt es ja nicht, auch ein Waldorfkindergarten und noch ein privater sind in Spaziergangentfernung, aber der kleine direkt hinter unseren Häusern in Nuutti wäre mir am allerliebsten. Unser Baby ist also jetzt auf jeden Fall im August ein Kindergartenkind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen