Sonntag, 27. März 2011

Waldhäuschen...

Heute haben wir uns ein Haus angeguckt, bei dem mir vor einem oder zwei Jahren dermassen die Kinnlade heruntergeklappt wäre. Genau, was wir immer gesucht hatten. Und zwar mitten in einem lichten Wald (kangasmetsä), ganz ruhig gelegen, nur drei Kilometer von Mikas Heimatdorf entfernt, mit einem hektargrossen Grundstück, 1990 gebaut, aber wunderschön und geschmackvoll renoviert.


In weiss, grau und braun, mit neuem Bad und Hauswirtschaftsraum und Lavasteinofen und Holzofen in der Sauna, mit hellbraunem Laminat und schicker Küche, mit extra Speicher und Erdkeller und ganz viel Platz... Sogar umzäunt, was in Finnland ziemlich selten ist, mit Hundezwinger und diesen wunderschönen, typisch skandinavischen schrägen Holzzäunen vor dem luftigen Gitter. Ein Traum. Nur, dass die Bude mit 86 qm und nur zwei Schlafzimmern für unsere jetzigen Ansprüche zu klein ist, und dass der Preis mit 189.000 für unseren Geldbeutel (und bei der Entfernung und bei dem Alter und bei der Grösse) wiedermal absolut umwerfend ist.

Dazu war das Haus aus Betonelementen errichtet, was mich vielleicht jetzt nicht stört, aber bestimmt irgendwann. Und zum nächsten Bus waren es glatte 7,4 km *umfall*. Dafür Wald satt ringsherum, wunderschöne finnikliche Natur und sogar mehrere Nachbarn  mit Kindern. Wie gesagt, wenn wir nicht unsere winzigen VIER Zimmer jetzt hätten, wenn wir nicht so umzugsmüde wären, wenn wir das finanziert bekommen hätten, und wenn ich nicht so gern unter Menschen wäre, hätte ich vor einem Jahr zugeschlagen. Da hätte man sogar zwei Galgos und einen echen Lapphund halten können *hachja* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen