Montag, 20. September 2010

Tiergehege...

Ich bin immer froh, wenn der letzte Urlaubstag an einem Wochentag ist, so kann man wenigstens noch einmal einkaufen, was einem spontan noch so einfällt. Frida war glücklicherweise wieder hergestellt und Männe und ich hatte das Virus bisher dank vorbeugenden allabendlichen Vodka- und Muskatellerkonsums verschont. Also Fressnapf besucht, den einzigen Tierladen, wo Männchen und Weibchen Meerschwein getrennt gehalten und regelmässig mit frischer Einstreu, Wasser und Heu versorgt werden *malerwähnenmuss*. Danach schnell ABC-Schuhe, aber irgendwie ist neuerdings selbst Grösse 41 (!!!) zu klein, keine Ahnung, was die da zusammenschustern... und zum Schluss der gute alte Halberstädter Tiergarten in den Spiegelsbergen.

War früher Pflichtprogramm alle paar Wochen und ist auch jetzt noch, wenn auch die Gehege jetzt im Herbst etwas vernachlässigt und verwildert aussehen. Und wenn ich inzwischen kein allzugrosser Zoo-Fan mehr bin, weil man die Tiere ja im Fernsehen in der Natur viel besser sehen kann, ohne dass sie ihr Leben lang eingesperrt werden müssen. Grosse Zoos sind da natürlich auch noch einmal etwas ganz anderes, von der Präsentation und vom Austattungsgrad. Aber es war wieder einmal schön, die Wölfe und Esel Pinoccio zu sehen, die Marderhunde und Schnee-Eulen auf finnisch zu grüssen, und überhaupt durch den schönen schattigen Wald zu streifen.

Auf dem Spielplatz da fanden sich übrigens sogar ein paar Spielkameraden für Frida (und neue Namen, haha). Der war fast besser als der ganze Zoo, fand zumindest Tiita. Hinterher noch ein Eis, Kuchen und Cappuccino im Hotel neben dem Reiterhof, ein paar Kastanien gesammelt (wachsen in Jyväskylä dummerweise nicht...), dann noch schnell alle vergessenen Sachen beim Cousinchen eingesammelt und wieder ein schöner Tag um. Ich ärgere mich nur, dass wir diesmal keine Zeit für die Tierheime in Derenburg und HBS gefunden haben, aber wir können ja eh keinen mitnehmen :( Die suchen übrigens händeringend Pflegestellen und natürlich gute endgültige Zuhauses für ihre Fellnasen, falls Da jemand von Euch helfen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen