Donnerstag, 1. Juli 2010

Warten...

Warten auf den Lottogewinn. Oder auf unsere Bank. Wieder kein Anruf. Aber jetzt lasse ich die murkeln. Heute bei der Wohnungsgesellschaft gewesen. Männe hat schon länger darum gebeten, aber ich bin wie eine Katze um den heissen Brei geschlichen. Wenn schon die erste Zahlung da zu spät ist, wenn man Aussengeländer ist und nur einer einen Job hat - peinlicher geht es doch gar nicht. Aber irgendwas mussten wir machen.

Also da aufgelaufen, sogar mit Kind und Omi und Opi. Die Frau war am Telefon immer recht garstig gewesen, aber beim letzten Treffen ganz nett. Diesmal also heraus mit der Sprache - die Bank mauschelt, aber eigentlich dürfte nichts schief gehen, weil wir ja unseren halbabbezahlten Palast von Reihenhaus unter dem Popo bzw. im Etuovi-Heft haben. Vielleicht nächste, vielleicht übernächste Woche. Frau raschelte in den Papieren. Am 12. wollt Ihr erst die Schlüssel? Schüttelt den Kopf wegen komischer Geldbehörde. Hat Sommershorts und dünnes Hemd an. Im Sommer passiert nichts in Finnland. Vielleicht heisst das auch, dass im Sommer nichts negatives passieren kann, nichts schiefgeht.

Nein, die Wohnung läuft nicht weg. Gespräch erst übernächte Woche? Ihr bezahlt das dann eben Mitte Juli. Echt??? Coool. Vielleicht ist bis dahin auch unser Häuschen verkauft und ein Goldesel angekommen und wir haben ein paar Goldklumpen im Tornio-Fluss gefunden. Jetzt gehen wir erst einmal Rentiere angucken. In Ruhe und unter der heissen finnischen Sommersonne. Mann, mann mann.

Früher haben sie drei Balken aufeinandergelegt und ne Matte rein und fertig war die Bude, aber heutzutage geht bei sowas ein ganzes Jahr und ganze Tonnen von Nervensträngen drauf. Zumindest bei mir. Wenn man schon mal ordentlich deutsch was richtig machen will und eintütet... nordisches Chaosmanagement, blindes Vertrauen und Vitamin B wären vielleicht besser am Platz gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen