Montag, 5. Juli 2010

Ametistikylpylä + Pyhätunturi...

Auch wenn niemand von den geneigten Lesern die Überschrift aussprechen kann - heute war so ein richtig schöner Tag. Eigentlich sollte es regnen, aber bis auf einen ordentlichen Schauer unter Mittag konnte man sich wirklich nicht beklagen, so sonnig und warm war es. 25 Grad mitten in Lappland! Sogar die Mücken hatten sich verzogen, keine Ahnung, ob das am leichten Wind lag oder ob die wirklich alle ersoffen waren. Wir sind jedenfalls heute zuerst zum hiesigen K-Market. Flaschen und Büchsen abgegeben, nach gutem alten DDR-Modell in Kästen und Tüten gesteckt und an der Kasse nur deren Anzahl und Modell gesagt. Postfrage geklärt - Mummo muss uns einen Brief schicken, der aber nicht an die Mökkis verteilt wird, sondern bei der guten alten Post im Supermarkt abgeholt werden muss. Für das Modell wäre ich überhaupt, meiner Meinung könnte die Post nur 2-3 mal in der Woche kommen. Es roch in dem Laden auch ein klein bisschen nach DDR, nach Lebensmitteln und ein klitzekleines bisschen vergammelt *lach* *zuhausefühl*

Danach wie geplant in das Schwimmbad vom Amethyst-Hotel. An der Info noch die Details des Urlauberwochenprogramms erfragt, dann mit Kind, Omi und Opi zum Baden, während Männe das WLAn des Hotels ausprobieren musste. Ich gehe so gern in Finnland baden, vor allem, weil es grosse Umziehräume gibt und alle ohne Probleme nackelig in den Duschräumen herumlaufen, nicht so ein Firlefanz mit winzigen Kabinen und übereinander gezogenen und gezerrten Klamotten wie in Dshörmäni. Weil die Sauna selbstverständlich zum Baden dazugehört. Und es meist nicht so furchtbar kalt ist wie in den zugigen Gängen da. Von germanischen Saunamethoden jetzt mal ganz zu schweigen *nurnochdenkopfschüttelkann*

Das Amethystbad war zwar kleiner als ich ursprünglich gedacht hatte, aber das ist wahrscheinlich mit Fotos immer so. Ein grosses, willow grouse förmiges Becken mit flacher und tiefer Zone, viele Whirls und Spritzfälle und eine lila Grotte mit Sitzbank und Sprudeln. Nicht schlecht für ungefähr 2 Stunden Geplantsche mit Tiita. Sie sitzt dann immer auf dem Schoss und befielt, wo sie hinwill und das möglichst schnell. Wird Zeit, dass das Kind schwimmen lernt! Springen kann sie schon total gut, von Stegen in Seen und verbotenerweise von Beckenrändern innen. Noch nicht mal die Arme aufhalten darf man. Untergegluckert ist sie natürlich auch, aber ab und zu hält sie schon dabei den Häschenzahnmund zu, so dass kein Wasser in Nase und Mund läuft. Ich finde ja, je mehr sie im Wasser tobt, umso besser ist es später um ihre Schwimmkenntnisse bestellt.

Am allerbesten war es allerdings, als ich einmal kurz hinter mich guckte und auf der Wiese direkt hinter dem Schwimmhallenfenster, mitten zwischen Generatoren, Leitern und Treppen, wieder zwei auf der faulen Haut liegende Renner erblickte. Die lagen einfach da und käuten wieder und guckten uns beim Baden zu, ein Anblick für die Götter. Das sind wirklich Urviecher... und rennen einfach so im Dorfzentrum herum. Ein bisschen wie die heiligen Kühe in Indien, haha. Nicht nur ich rannte mit der Fotokamera in den nassen Händen...

Dann wurden die Grosseltern noch in die Geheimnisse der finnischen Sauna eingeweiht, Friederikchen geduscht und trockengerubbelt und es gab im Bistro Pfannekuchen, Pulla, Saft und Kaffee für die müden Krieger. Mit WLAN =) Und neue Rentiersocken in rosa. Danach sollte das Kind schlafen, endlich ein etwas ruhigerer Abend als gestern vielleicht. Also im Auto noch die 25 km nach Pyhä, dem Nachbarfjäll. Tiita tatsächlich im Auto eingepennt. Vorher hatten wir allerdings wieder zwei Rentiere fast umgefahren, die mitten auf der Strasse standen, und waren einmal versehentlich fast um den Orresokka-Berg herumgefahren. Opi auf Abwegen sozusagen.

In Pyhä gefiel es mir gleich noch besser. Dort sind die Hotels und Restaurants am Berghang und näher zusammen angeordnet, es sind wohl auch mehr und die Sonne schien aus allen Knopflöchern. Ich versuchte immer, mir alles mit viel Schnee vorzustellen, das muss wirklich auch total schön sein *wink an Karen* Mit Fridas Laufrad den grossen Parkplatz umkurvt, Best Western Hotel, Spielplatz, neuen Sessellift, Skischule und Info einen Besuch abgestattet. Die Hälfte davon natürlich geschlossen zu dieser Uhr- bzw. Jahreszeit. Tiita stänkerte mehr oder weniger herum, Männe war auch sauer und die Germanen verloren abwechselnd die Geduld, aber egal. Vielleicht zuviel für einen Tag.

Allerletzte Station also alter Lift und dann K-Market unten in Pyhä, weil jemand dreijähriges noch unbedingt einkaufen wollte (typisch Frau!). Souvenirs durchgewühlt, Lappenmützen ausprobiert, Finnenmesser bewundert und Postkarten begutachtet. Für alle Eis und Milch und Mökkizeitschrift gekauft. Mit letzter Energie auf dem Parkplatz gesessen und Eis genascht, das ein grosser Berner Sennenhund beinahe aus Fridas Hand geklaut hätte. Knacken hinter den Mülltonnen... schon wieder diese braunen Geweihviecher im Anmarsch. Erst einige wenige an der Böschung und dann eine ganze Herde über die Kreuzung. Oh Mann. Ich mache von nichts anderem mehr Fotos. Sie sind soooo schön.

Zurück aufs Mökki gefahren. Gut gelaunt aufgeräumt. Gehacktessosse und Kartoffeln gekocht (Männe) und Salat gemacht (icke) und als ich unser Werk fotografieren wollte, fiel der Blick auf dem Stubenfenster: Rudolph Rentier direkt vor der Terasse auf der Strasse. Buuaahh buaah haaa!!! Alle rausgerammelt. Alle gestarrt. Männe auf Socken (!) mit Videokamera die Strasse entlanggegangen, auf das grosse, ruhig fressende Ren zu. Das erst langsam davonschritt, sich aber dann blitzschnell drehte und im Schweinsgalopp auf Männe zuraste. Aaaahhhhh... Kamera auflassen, aber in Gedanken schon die Ambulanz anrufen und zerpieksten Mika aufsammeln und das Video ans Witzfernsehen senden.... aber das Tier rannte an Männe knapp vorbei und trollte sich. Machen Rentiere Scheinangriffe? Oder ist es wirklich nur versehentlich auf Mika zugerannt? Ganz schön mulmig, aber cool. Jetzt müssen wir unbedingt das Video ansehen, aber er bringt gerade die völlig erschossene Fridadida ins Bett. Was für ein Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen