Freitag, 3. Juli 2009

Sommerferien...

Tiita hat die ersten Sommerferien ihres Lebens! Heute war der letzte Tag bei Laura, ab jetzt ist alles zu und evakuiert und unsere Maus hat frei. Unglaublich, wie schnell das Jahr vergangen ist. Gerade erst haben wir sie doch da abgegeben und sind total nervös, zittrig und aufgeregt in den Euromarket Mittagessen gefahren, bevor wir sie wieder abholen konnten. Und jetzt ist sie lieber bei ihren Freunden als zuhause, spricht sogar Mami und Papi versehentlich mit "Laula" an =)

In Finnland sind nämlich die meisten Kindergärten im Sommer geschlossen, weil eh fast alle Familien Urlaub haben. Die restlichen Kiddies werden auf einige wenige Betreuungsplätze aufgeteilt. Und weil alle das wissen, organisiert man eh irgendwie eine eigene Betreuung für die Sommerwochen, in denen man arbeiten muss - bei Oma, Tante oder beide Eltern müssen versetzt Urlaub nehmen. Was nicht Sinn der Sache ist und hart kritisiert wird, aber die Gemeinden sparen eben. Dank Rezession sind in diesem Jahr die Kindergärten, Polikliniken, Schwimmhallen und andere öffentliche Einrichtungen in Jyväskylä sogar noch länger geschlossen als sonst.

Aber uns stört es nicht so - Laura hat genauso vier Wochen Urlaub wie uns zustehen, sogar zur gleichen Zeit und danach geht es ganz normal weiter. Nach der Rally und spätestens wenn ab 15. August eh der reguläre Herbststress ausbricht. Frida weiss glaube noch nicht, dass dann neue Kinder kommen. Vielleicht vermisst sie die beiden Grossen, aber vielleicht freut sie sich auch über ihre neuen Kumpels. Bis dahin ist aber Faulenzen angesagt! Soooommer!!! Achja, meiner einer muss noch ungefähr eine Woche... aber das macht gar nix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen