Donnerstag, 20. März 2008

Ei...

Frida lernt immer mehr... und eines der witzigsten Dinge neuerdings ist, dass sie mit "eeeiiii" (gesprochen ejjjj) protestiert. Also mit mit einem ganz langgezogenen und jammernden eeeiiii wie "neeein", wenn man sie irgendwo abstellt, wenn sie aus der Badewanne muss, wenn sie auf den Schoss will und andere Sachen. Ich muss mir jedesmal ein Lachen verkneifen, weil es so jämmerlich, aber auch zur Situation passend ist. Hihihi. Wobei es vielleicht auch eine Vorstufe zu "ääääitiiiii" ist. Darauf freue ich mich schon besonders. Oder wird sie doch zuerst Mama sagen? Oder Auto, Sauna, Akku - die wenigen Wörter, die im Finnischen und im Deutschen gleich sind =) Gestern kam auch schon ein ganz klares "isi", aber das war sicher nur Zufall. Oder?

Unsere Nächte sind übrigens trotz Rotznase sehr viel ruhiger geworden. Sie weint zwar immer noch ca. eine Stunde nach dem Einschlafen richtig schrill, wofür wir wirklich keine Ursache finden können, schläft aber ansonsten ruhig und lieb an Mamis Brust ihre 7-12 Stunden. Wobei ich anhand meines Schlaftagebuchs befürchte, dass sie den gleichen dämlichen und völlig gesellschaftsunfähigen 26-Stunden-Rhytmus bekommt wie meiner einer. Das heisst, obwohl wir ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehen, verschiebt sich das Aufwachen und damit der ganze Tag um ca. 2 Stunden täglich. Wenn mir das nicht bekannt vorkommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen