Samstag, 7. Januar 2012

Laajis...

Hier noch ein paar Bilder vom allerschönsten Winterwochenende dieses Jahr so far. Aaahh, eigentlich war es Freitag, aber Loppiainen, der 6. Januar, der hier selbstverständlich frei ist und generell dazu genutzt wird, den Tannenbaum aus der Stube zu schmeissen. Wir hatten keinen Baum, also konnten wir gleich Schlitten fahren gehen *lach*


Frida mit ihrem neuen Stiga, bei ganz knappen Frostgraden und frischem Schnee - und als wir da so zwischen irgendwelchen Kurden lustig den frisch beschneiten Berg herunterrodelten, sprach mich ein Mann an, den ich überhaupt nicht kannte. Glücklicherweise stand sein Sohnemann gleich daneben und dann war die Freude gross: Markus aus Fridas Tagesmamagruppe! Cool! Das ist ein total netter lieber Junge und auch mit der Mama hatte ich öfter ein paar Worte gewechselt, so gut dass mit meinem deutschen und ihrem estnischen Akzent ging *g* 



Jetzt war die ganze Familie da und natürlich quatschen wir "Osteuropäerinnen" die ganze Zeit über alle möglichen Dinge, während die Kinder zusammen rodelten und einen Mordsspass hatten. Das war schön. Also Freunde in echt und spontan treffen ist noch schöner als Hinz und Kunz per Facebook herbeizutrommeln, vor allem, weil der erste Fall offensichtlich viel öfter eintrifft. Richtig glücklich war ich, und dann erst recht, als Mika, Frida und ich müde, durchgefroren, aber häppi im Café Laajavuori sassen, durch die grossen Fenster das Treiben auf der Piste beobachteten und einen Munkki nach dem anderen hinter die Kiemen schoben. Jammi. 




Laajavuori Skizentrum ist nur 4 km von unserem Haus entfernt, praktisch gleich um die Ecke im nächsten Wohngebiet, und ich hänge mir einen riesigen Wunderbeutel an, wieso wir das nicht schon früher und viel öfter für uns entdeckt haben. Klasse! Nur Mikas Steissbein hat ein bisschen gelitten, die haben da nämlich auch so kleine fiese Sprunghügel in der Piste =) Apropos Osteuropa.. um den Jahreswechsel kommt man sich in Jyväskylä immer vor wie in St. Petersburg, Moskau oder Nowosibirsk, aber gut ist das für die lokale Wirtschaft - und ich verstehe ab und zu mal ein paar Brocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen