Freitag, 16. Dezember 2011

Tästä se joulu alkaa...

Fridas Kindergarten macht total viel zu Weihnachten. Man singt und tanzt, bastelt, veranstaltet Konzerte, malt und klebt und jetzt haben sie sogar eine extra Weihnachtswanderung für Kinder und Eltern auf die Beine gestellt. Ganz spät, um 19 Uhr und natürlich im Stockdunklen trafen wir uns auf dem Kindergartenparkplatz direkt am Waldrand (wo ist hier mal nicht Wald, haha) und dann ging es los, mit Laternen und Taschenlampen ausgestattet den Berg hoch. Die Kindergartenlehrer hatten sich so viel Mühe gegeben, überall standen Leuchten, Tonttus und Sterne hingen an den Bäumen und immer wieder trafen wir auf mysteriöse, aber zauberhafte Figuren, die den Kleinen etwas erklärten, mit ihnen sangen oder eine Geschichte erzählten. Ganz toll. Zum Abschluss standen alle um einen kleinen Weihnachtsbaum und sangen:

"Pikkuinen tonttu hyppeli näin
jalassa tossut väärinpäin.
Pikkuinen tonttu huuteli näin:
Tästä se joulu alkaa!
Tip tap, huuteli näin,
tip tap, huuteli näin:
Tästä se joulu alkaa!"



Frida erzählt jetzt auch wieder richtig viel im Kindergarten. Und sie hat ihren Schrank wieder zwischen den anderen Kindern, nicht so doof extra im Gang. Wir haben ihr ausziehbares Bettchen verkauft (war eh unbenutzt), zu den gleichen 20 e, die es uns vor drei Jahren gekostet hat, hehe, und schlafen jetzt wieder auf drei Betten nebeneinander in meiner Schlafzimmerkajüte, klappt sehr gut. Gelesen wird gerade Mauri Kunnas' Wichtelbuch, vom Papa, der inzwischen richtig schön und betont vorlesen kann. Übrigens gibt es jetzt auch Tatu und Patu auf deutsch! Ich kenne nur das In-Finland-Buch, aber das ist schon so ulkig und mit genialen Details gefüllt, dass die anderen auch gut (wenn auch grafisch gewöhnungsbedürftig aus Mamis Sicht) sein müssen. In der Woche bin ich dreimal für je eine Stunde in der 'Post gewesen. Die Finnen stehen unheimlich gedultig an *lach* Und die ersten Weihnachtskarten trudeln ein. Wenn ich nicht im Büro hätte 110 unterschreiben und eintüten müssen, hätte ich privat vielleicht auch Lust, mehr als drei abzuschicken *ggg* Kommt vielleicht noch.



Finnisches Weihnachtsessen haben wir auch schon bekommen, beim traditionellen Weihnachtsfest der Austauschstudenten mit ihren friend families. Sehr schön war es, sehr deutsch diesmal irgendwie *lach* und trotzdem ganz international. Und Weihnachtsshoppen war ich jetzt mit Frida fast jeden Sonnabend, das macht richtig Spass mit der kleinen grossen Madame. Wie sie staunt und was sie alles anguckt und wie begeistert sie durch das ganze Warenhaus ruft und jauchzt, wenn sie wieder einen Teddy, einen Stern oder ein Hello Kitty-Shampoo gefunden hat *ggg*


Oh, und dann hatten wir deutschen Weihnachtsgottesdienst, dieses mal nicht in der kleinen Stadtkirche, sondern in einer ganz neuen, innen mit hellem Holz verkleideten Kirche in Kuokkala. Die Stimmung war nicht ganz so romantisch, aber dafür gab es viel Platz für die reichlich vorhandenen Kinder, sie konnten rennen und toben und hatten hinten sogar einen ganzen Raum für sich. Mit wunderschönem, fast weissen Holzfussboden und ganz hell und modern. Und mit winzigem Kinderklo, wie so oft in Finnland. Auch beim Kaffee war es nicht so eng wie sonst immer, sondern alle konnten in einem Raum sitzen. Wir waren sogar drei Stunden dort. Schön, so viele Freunde zu haben. Am besten waren übrigens die drei Zwerge, die sich mitten im feierlichen Gottesdienst vorne an den Altar brezelten =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen