Freitag, 9. Dezember 2011

Mittelfinnische Einwanderer...

Und jetzt spasseshalber noch die Geburtsländer für die in Keski-Suomi gemeldeten Leute, Stand 2010, Quelle wieder Tilastokeskus:

Geburtsland total 273637
Finnland 266146
Ausland total 7491
Sowjetunion 1614
Schweden 1441
Estland 336
Thailand 293
Russland 258
Iran 248
Deutschland 236
Afghanistan 203
Grossbritannien 175
Türkei 175
China 158
USA 148
Jugoslawien 121
Irak 115
Myanmar 93
Kongo 85
Kanada 77
Polen 75
Frankreich 56
Italien 54
Norwegen 52
Niederlande 45
Indien 44
Australien 44
Marokko 43
Bangladesch 38
Kenia 37
Ungarn 36
Philippinen 35
Nigeria 33
Brasilien 31
Japan 30
Spanien 29
Gambia 28
Äthopien 27
Schweiz 26
Ruanda 26
Rumänien 24
Tschechoslovakei 24
Südafrika 24
Ukraine 23
Ghana 23
Kolumbien 22
Pakistan 22
Österreich 20
Kamerun 20
Griechenland 19
Israel 19
Sudan 18
Vietnam 18
Bulgarien 17
Lettland 17
Dänemark 17
Somalia 17
Tunesien 17
Mexiko 17
Portugal 15
Tansania 14
Nepal 14
Belgien 13
Irland 13
Burundi 13
Peru 13
Sri Lanka 11
Syrien 11
Ägypten 10
Chile 10
Ecuador 10
Indonesien 10

Je nach Statistikverdrehung sind darunter natürlich auch Finnen, die mehr oder weniger zufällig in anderen Ländern geboren wurden (zum Beispiel massenweise in Schweden, so wie Männes kleine Cousinen). Die wiederum entweder finnisch oder eine andere Sprache als Muttersprache sprechen. Und die Länder unter 10 Personen habe ich weggelassen. Übrigens wundert es mich jetzt auch nicht mehr, warum wir hier so gut wie keine griechischen Restaurants haben. Für Finnen ist es überraschend, dass nur eine winzige Menge Somalis in Mittelfinnland wohnt, wo wir doch sonst so viele Flüchtlinge aus diesem Land haben. Die Peruaner würde ich gern mal treffen. Und dann wundert es mich ein klitzekleines bisschen, dass man zwar die frühere Sowjetunion und Jugoslawien extra erwähnt, aber nicht beispielsweise die DDR getrennt von Deutschland. Wobei das vom Gebiet und der Zuordnung her sicher einen klitzekleinen Unterschied macht ;-) Und man könnte sich fragen, ob die Leute das selbst angegeben haben bzw. die Orte oder Pässe irgendwie automatisch zugeordnet werden, gerade was die ehemaligen Sowjetrepubliken angeht: Sind die alle wirklich unter 20 oder hat der Este stolz selbst Estland angegeben? Hach, ist das spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen