Samstag, 24. Dezember 2011

Finnische Weihnacht 2011

So, zu Weihnachten habe ich mich halbwegs wiederhergestellt, offensichtlich wirken ein bisschen Ruhe, Freunde und Verwandte Wunder... Freitag hatte ich frei, habe viel nachgedacht und ganz fest beschlossen, jetzt lieber dreimal durchzuatmen und alle fünf gerade sein zu lassen, als gleich wie eine Rakete in die Luft zu gehen, wenn wieder etwas nicht nach meinen Vorstellungen läuft.


Aktiver Stressabbau sozusagen, hoffentlich klappt das. Ab Januar sehen wir dann weiter, was die tieferliegenden Ursachen angeht. Wenn es in ein paar Jahren gar nicht mehr geht, ziehe ich eben in meine eigene Bude *basta* Man weiss ja eh nie, was noch so kommt. Hier ist unser Weihnachten in Bildern:


Männes und Fridas Schneelaterne im Garten. Ganz einfach und so schön.

Liebe Post aus England von der anderen Frida, stellvertretend für alle Postkarten, Päckchen und Pakete, die wir bekommen haben *freu*

Männes Cousines Geburtstag, der immer die Weihnachtstage einläutet. Gespräche mit Schwägerin und Männes Tante, die sehr geholfen haben. Und zwei tanzende Zwerge.

Frida wollte unbedingt den kleinen Tannenbaum vor unserem Fenster schmücken.

Freitag nachmittag Tannenbaumholen irgendwo im finniklichen Forst. Beziehungsweise auf dem Grundstück von Mikas Cousin, so wie fast jedes Jahr.

Gefunden! Genauso gross wie die Kleine.

Heiligabend. Die jährliche Fahrt mit Freunden nach Tikkakoski, diesmal schlief das Kind noch tief und fest bei Mummo, weil man abends so aufgeregt war, dass die Augen erst gegen 0:30 zufielen...

Kerze hingestellt, Milch und Hundewurst gekauft, Monaco und danach Mittagschlaf, während die Finns auf Tiita aufgepasst haben. Danke! Mit seinen Freunden redet man übrigens wie ein Wasserfall... aarrggh.

Um 15 Uhr Kirche in Korpilahti. Die war wirklich sehr schön, ich war auch zum ersten Mal dort. Aber kein Schnee weit und breit.

Die Pfarrfrau las, die Gemeinde sang und unser Kind zappelte.  Männe ärgerte sich darüber, war sauer auf Frida und ich auf ihn, weil er null Verständnis hat, das übliche halt *seufz* Genau unser Problem... immer wieder, was macht man da bloss? 

Friedhof in Korpilahti. Eine Kerze für die Verwandten. Null Schnee und stockdunkel.

Erzgebirgischer Schwibbogen bei den finnischen Grosseltern =)

Weihnachtsschinken in ganz kleiner Runde. 

Man fotografiert mit eigener Kamera. Ganz tolle Bilder!

Joulupukki tulee!!! 
Sogar zu dritt. Der Weihnachtsmann, seine Frau und ein Helferwichtel. Frida meinte, die sahen verdammt bekannt aus... ääähm.

Die Geschenke fand sie trotzdem toll =)

Danach im Wohnwagen mit Mummo und Pappa nach Seppälä. War sehr witzig und cool, richtige Reise irgendwie. Nee, der Finn lacht nicht... ;)


Auch alles grün. Und Tiita hat sich die Finger verbrannt. Aber schön war es doch. Vor allem nicht so superkalt wie sonst, sondern nur um die 0 Grad und spiegelglatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen