Samstag, 15. Oktober 2011

Turkulainen...

Turku liegt bekanntlich am linken unteren Rand von Finnland. Also sozusagen aus mittelfinnischer Sicht fast in Schweden, vor allem, weil man dort tatsächlich schon schwedischsprachige Finnen treffen kann. Und weil Åland ja auch vor der Tür liegt. Ausserdem ist Turku auf schwedisch den Kreuzworträtslern bekannt - aus irgendeinem Grund wird dort häufiger mal ein Åbo benötigt.


Aber, um zur Sache zu kommen, dort gibt es auch Meerschweinchenzüchter. Und zwar auch mindestens eine, die Meeris in lilac und zimt züchtet. Mit roten Augen und ein bisschen weiss. Aaaahhmmmm, sogenannte Verdünnungsfarben also, die ich schon jahrelang toll finde, bisher aber kaum in Finnland gesehen habe, weder auf Ausstellungen, noch in Zooläden *seufz*

Und die Züchterin hatte gerade - warum surfe ich auch auf solchen Seiten herum - ein ganz bunt geschecktes Weibchen zu verkaufen. Ein Rentnertier, drei jahre alt und ein Traum von Kebabrolle. Meiner einer immer wieder die Website angeguckt und nach reichlichem Kopfkratzen festgestellt, dass das DIE Gelegenheit wäre. Wo doch Luke der einzige Youngster der Finnmeeris ist, alle anderen sind schon 2005 geboren und verabschieden sich langsam, aber sicher aus dem Kreis der gesunden, munteren Knabbernasen. Der Typ muss sich also mit lauter Omis herumschlagen =)

Also kurz vor Büroschluss noch schnell gemailt *aufdiepfotenhau*. Es schien ziemlich aussichtslos, dass wir irgendwann in der näheren Zukunft nach Turku kommen, aber man weiss ja nie, wessen Verwandte oder sonstige Plan B-Bekannte hier irgendwo in der Nähe wohnen. Schliesslich kennt im Finnenland immer jemand irgendjemanden. Es könnte ja immerhin sein... Die Antwort kam ziemlich schnell... ob ich morgen (!) nach Lempäälä zur Nagerausstellung kommen könnte, sie würde das Schweinchen dorthin mitbringen.

Ääähm, Lempäälä ist hinter Tampere, also in der richtigen Richtung, aber immer noch fast 2,5 Stunden entfernt. Und gleich morgen? Schon wieder fahren, nur deshalb? Nicht wirklich... aber wie sonst? Schnell einer örtlichen Kaninchenfreundin gemailt, ob  sie noch jemanden von hier kennt, der eh dort teilnehmen will und noch einen Platz auf der Rückbank hat. Dann auf Teufel komm raus das gute alte Facebook bemüht. Theoretisch um die 400 Freunde und Bekannte, von denen mehr als die Hälfte in Finnland wohnt und jeweils genausoviel Freunde und Verwandte hat, die gern mal in der Weltgeschichte herumkutschen. Schliesslich hat man hier ganz und gar keine Gesichtsbuchphobie.

Trotzdem, innerhalb von 24 h ist auch das ziemlich unmöglich, es sind ja nicht alle ständig online (oder doch?) und, wie gesagt, Turku liegt am gerne mal abgesägten Ende von Suomi, wo man nicht einfach mal so durchkommt. Und ich war mir nicht so sicher, dass die Züchterin ihr Prachtexemplar einfach irgendwelchen Leuten auf nem Parkplatz in die Hand drücken würde. Davon zu schweigen, dass die weder Geld noch Caddy bereit haben würden =) Und dann doch. Keine halbe Stunde später postete die neue Freundin von Mikas Cousin, dass sie ausgerechnet morgen (!) mit dem Schiff von Schweden nach Turku (!) kommen würden und dann über Lempäälä (!) nach Jyväskylä (!) fahren werden. Unglaublich.

Dann glühten die Internetdrähte. Ich musste gleichzeitig der Züchterin mailen und der eigentlich nur schwedisch sprechenden Cousinfreundin zusagen, beide Zeitpläne koordinieren und möglichst beide Telefonnnummern in Erfahrung bringen. Und dann hoffen, dass beide genug Willen und Nerven hätten, das untereinander abzustimmen. Glücklicherweise waren beide immer noch im Netz unterwegs und ich bekam zumindest die Mobilnummer von meinem Schweinetaxi - dann fielen wir ins Bett. Achja, Festnetz haben hier nur Leute über 80 und die Handynummern kann man von einem zum anderen Anbieter mitnehmen *ggg*

Tiita und ich schliefen in ihrem Zimmer. Um 11 wachten wir auf - erster Gedanke ans Schwein - und ich stellte fest, dass jemand angerufen hatte. Das Schweinetaxi. Oh. Ob sie? Das konnte einfach nicht klappen... bestimmt hatten sie sich verpasst oder so. Gleich zurückgerufen und tatsächlich - "Kyllä se marsu on täällä" Jippijeee!!! Die hatten doch tatsächlich an der ABC-Raststätte in Aura eine höchst geheime Schmuggelübernahme von einer braunen Kiste mit quiezendem Inhalt durchgezogen. Unglaublich =) Meine Finns, ääähm und eine Schwedin und der nette Herr Zuckerberg *umärmel*!


Und es wurde noch verrückter. Die beiden Meerikutscher waren nämlich keineswegs nur auf dem Weg nach Jyväskylä, sondern waren nur gekommen, um die Kinder des Mannes abzuholen und dann gleich wieder in den Süden nach Helsinki zu fahren, weil sie eine Woche Gran Canaria gebucht hatten. Also ein Riesenzufall alles. Wir also flugs in die Hosen, nach Muurame gesaust und Schweinie in Empfang genommen. Genauso schön wie auf den Fotos, heil angekommen, aber nur eine ganz klitzekleine Kebabrolle, eine Winzmaus sozusagen. Ich habe mich riesig gefreut.

Nur, ob sie nun finnisch oder schwedisch spricht, das habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können =) Und dann wäre da noch ein Name zu vergeben... Ideen?

5 Kommentare:

  1. Ein echter Turkulainen muss natürlich Vares heissen! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Also mein Namensvorschlag ist Picasso, irgendwie erinnert mich sein (sehr süßes) Gesicht an Picassos Gemälde :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit Picasso ist nicht schlecht, muss aber in dem Fall Picassa heißen ;-) oder Cascaline, Cascalina, Turkula, Lumi . . . .Die ist ja wirklich total süüüüüüüüüüüüüß, wie alle Meerschweinchen, finde ich! Sie sind alle nur süß und ich könnte denen eigentlich den ganzen Tag beim Leben zusehen - wenn ich könnte!
    Grüße und Muigs von der Einsteinfamilie

    AntwortenLöschen
  4. Wie heisst er denn nun? Oder wird das erst verraten, wenn er zwei Monate alt ist? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich befürchte auch... mir ist immer noch nichts passendes eingefallen =)

    AntwortenLöschen