Samstag, 3. September 2011

Mustersonnabend...

Heute war so ein richtiger Familienmustersonnabend, richtig super. Frida ist gestern mit uns in ihrem Zimmer eingeschlafen, wir haben danach noch lange geredet, und nachts ist die kleine Maus - ohne zu weinen, einfach so - in unser Schlafzimmer getapst und hat weitergepennt. Morgens dann nach Monaten zum ersten Mal von alleine, und ohne zu trampeln und zu schreien, aufgewacht. Das war himmlisch. Zu dritt gefrühstückt. Dann wollte der Papa Autohäuser abklappern, so wie wir das ganz früher immer mal gemacht haben. Mein Auto ist wie gesagt 17 (!) und Männes 12 Jahre alt und natürlich läuft einem bei den bulligen, glänzenden neuen Gefährten das Wasser im Mund zusammen (wenn sie nicht dummerweise das Doppelte wie in Deutschland kosten würden...) 

Frida fand es auch ganz lustig, vor allem, weil es jetzt wieder viele rote Autos gibt (ihre Lieblingsfarbe, jetzt sogar noch vor rosa). Und weil die am Wochenende oft kostenlos Kaffee, Würstchen, Kekse und Eis spendieren. Früher haben wir so oft das Mittagessen erschnorrt, hahaha. Und heute ist Männe sogar fündig geworden - ein ganz schnieker Octavia Kombi mit Vierradantrieb, in hellbeige. Sechs Jahre alt und knapp 18.000 teuer. Wautsi. Wenn wir uns das bloss leisten könnten... aber seine Eltern haben durchaus neulich durchblicken lassen, dass bald ein neues Gefährt fällig wäre, die würden dann unsers kriegen und Männes Schwesters alten kleinen roten Feuerwehrfiesta verscherbeln. Oder so ähnlich. Meinen Henry gebe ich zumindest nicht weg, bevor er nicht total auseinanderfällt. Auch wenn da heute so leckere Yaris' standen, aijaijai. 

Nach dem vierten Autohaus wurde es Tiita langweilig, man machte mittelschweren Blödsinn und kasperte und bockte, aber dann ging es auch schon zur Palokkaer Bibliothek, wieder einen Schwung Bücher wegbringen und holen. Und Essen kaufen, wobei wir Tante Laura getroffen haben, was Frida total die Sprache verschlagen hat *g* Danach durften wir sogar ein Video, Schokis, Chips und Limo bei R-Kioski kostenlos holen, weil Frida im Toyoto-Autohaus aufgemalt hatte, wie das Auto ihrer Träume aussehen sollte und wir dafür einen Kupon bekommen hatten. Weil alles so friedlich verlaufen war, trauten wir uns danach sogar noch ins Stadtzentrum. Tiita und Mika im Sokos Café mit Pizza und Hotdogs abgefüttert, Mami hat Latte bekommen (Makkiiiaaato kennt hier keiner) und Schokokuchen genascht. 


Monatsbild gemacht, bei Sokkari Bilderhefter für den Kindergarten und Ballerinabarbie gekauft, Bücher angeguckt und Outdooranzüge getestet (die neuen Herbstkombis von Ciraf sehen sogar besser aus als die teuren Reimas) und eigentlich wollten wir dann noch langärmlige Pullis für Frida kaufen (Lindex hat was mit Rentieren drauf...), aber die Uhr war mal wieder schneller als wir - 18 Uhr und Buden zu rings um Kompassi, dafür die ersten partylustigen Jugendlichen unterwegs und eine riesige Bühne. Aber macht nichts, hauptsache wir hatten einen schönen Tag.

Wie sehr sich auch Jyväskyläs Stadtzentrum und die Läden verändert haben - ganz neues Forum, total umgebautes, helles und schickes Sokos, neuer Kauppalaispiha, Polarn O' Pyret und name it und H&M und viele mehr, von denen noch keine Spur war, als ich '99 hierher gezogen bin =) Escada-Parfüm war auch gut, und ich habe ne neue Tasche fürs Büro, so eine aus Stoff, wie Studenten sie haben, wo auch das Laptop reinpasst. Sogar beinahe bunten Semesterkalender gekauft, weil die viel schöner sind als die ollen, die es im Dezember gibt. Wie war das mit Infantilisierung der Erwachsenen, huppari und co? ;-)

Der Abend dann ganz traditionell finnisch, was wir mit Kind bisher total selten gemacht haben... erst Film geguckt, Disney's Tinkerbell (nein, ich habe am Schluss fast gar nicht geheult...) und dann Sonnabenabendsauna. Beziehungsweise Frida in der Babywanne, sie kann ja Sauna gar nicht leiden. Aber sie ist jetzt weitaus weniger hibbelig, es war richtig schön! Sogar draussen auf der Terrasse waren wir, und ich habe die Herbstlampen aufgehängt und Kerzen angezündet. Danach Brot und Weintrauben und auf dem Saunaofen geröstete Würstchenscheiben, sininen lenkki, und Uutisvuoto im Fernsehen. Wie eine richtige finnikliche Familie. Ist das schön. Ich sag es doch, es ist schon lange so: wenn es ganz schlimm ist, dann ist es kurz darauf ganz ganz dolle schön =)))


Mit letzter Kraft noch die grosse Matratze, die seit dem Sommer Fridas Zimmers Fussboden verstopft hat, in unser Schlafzimmer gebracht, ihre neue LED-Lichterkette ans Bett gebammelt, Miina und Manu im Zoo-CD gehört und eingeschlummert - und wieder haben Männe und ich Zeit für uns bzw. ich für meinen Blog, hehe. Spülmaschine und Trockner und TV an, Meeris knuspern und Augen jucken und Kind schnarcht. Sehr detailliert heute, aber solche Tage sind wirklich selten. Und genau so müsste es eigentlich jeden Sonnabend sein *häppi*

P.S. Frida war heute sogar in der Zeitung. Wir sind mit ihrem Pfützenrennbild beim Sommerfotowettbewerb der lokalen Presse dabei, als eins von zehn Finalisten. Das ist wirklich super, ich habe mich riesig gefreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen