Montag, 1. August 2011

Erster Tag im Kindergarten...

Wie Einschulung kam es mir vor, irgendwie feierlich, als das rot-rosa bekleidete grosse Mädchen heute mit Rucksack und Basecap zum ersten Mal in den Kindergarten marschierte. Passenderweise war die Temperatur innerhalb einer Nacht von 25 auf 12 Grad gesunken. Und die Mama hatte sinnigerweise natürlich nur in die Sommersachen Namensschilder eingebügelt... 

Aber macht nichts, zum Anfang waren statt 21 nur vier Kinder aus Fridas Gruppe da: Iina, Pyry und Mette. Und wir waren sogar die ersten, obwohl wir Tiita nur mit Ach und Krach aus dem Bett bekommen hatten und "erst" um 7:55, fünf Minuten vor dem Frühstück, auf der Matte standen. Aber das war alles halb so schlimm... die Erzieher hatten heute auch ihren ersten Tag, viele Kinder waren noch im Urlaub und alle müssen sich eh erst gaaanz langsam eingewöhnen. Gut, dass die Finns immer die Ruhe weg haben, auch in meinem Büro. Überhaupt unglaublich, dass wir die ersten waren, ich dachte schon, ich habe mich im Tag geirrt =)

Ich war ungefähr eine Stunde mit dabei, beim Frühstück und beim ersten Kennenlernkreis - bevor die beiden Erzieherinnen mir mehr oder weniger sanft zu verstehen gaben, das alles gut läuft =) Frida soll sich von Anfang an dort sicher und gut aufgehoben fühlen, nicht so abgeschoben wie im Ersatzkindergarten, wo sie oft morgens geweint hat. Und ich habe es natürlich auch genossen, mal in einem finnischen Kindergarten zu sein, zu sehen, wo sie essen, wie sie spielen, was man da überhaupt so macht und wie die Erzieher mit den Kindern umgehen. So eine Gelegenheit kommt ja nie wieder...

Leise ist es, sehr leise ist es (für deutsche Ohren), und die Leute sehr sanft und kindgerecht, aber bestrebt, ihnen alles von Anfang an richtig beizubringen und sie zur Selbständigkeit zu erziehen. Buffet also wie bei den Grossen, man stellt sich ordentlich an, räumt hinterher alles getrennt weg, sagt kiitos, geht langsam und als "Zug" zum Raum, und natürlich werden die vielen Klamotten in die passenden Fächer gepackt und die Spielzeuge sind ordentlich wegsortiert. Ach meine Kleine =) Heute abend wird sie bestimmt totmüde sein, aber vielleicht drei neue Freunde und viel zu erzählen haben. 

1 Kommentar:

  1. Waren wir heute im selben Kindergarten? Bei uns wars quasi ganz genauso :-)

    AntwortenLöschen