Samstag, 9. Juli 2011

Wanhat Wehkeet...

Also erst wollten wir ja gar nicht. Männes Eltern wollten uns zu so einer komischen Schrottbude nach Karstula entführen, und deshalb hatten wir auch nicht in Helsinki übernachten können, wie das eigentlich geplant war *hicks*. Aber dann war es doch schön. Mit der ganzen Familie, samt beiden Omis und Opis, Schwester und Fridas Cousinen uralte Autos, Schreibmaschinen, Milchpackungen, Werkzeuge und allen möglichen anderen Krempel begutachtet, bestaunt und angefasst. Oft wusste man gar nicht mehr, wozu das eigentlich gebraucht wurde, aber die ältere Generation kannte vieles noch. Wahnsinn, was wir Zweibeiner uns in den letzten 100 Jahren alles ausgekaspert haben!!! Sogar Ford's berühmte Tin Lizzy war dabei *freu* Und bei der gerade stattfindenen Oldtimer-Rallye vor der Tür fand sich auch eine waschechte Trabbi-Pappe =)








Danach sind wir auf Opis Wunsch noch zum Kirkkovuori gefahren. Mit ganz neuem Turm von Honka, vielleicht dem höchsten Blockhaus der Welt. Steiler Anstieg, aber der Blick vom Aussichtsturm entschädigte für alle Anstrengungen (wohlgemerkt, wir haben immer noch um die 30 Grad). Seen und Wälder und Bauernhöfe und Kühe satt. Danach durch fast menschenleere Landschaften nach Petäjävesi gebraust, wo man einige Schmiedekünstler bewundern konnte, ausserdem gab es dort wunderschönes Holzspielzeug von Puupiipola (mir fiel ein, dass ich von der gleichen Frau vor vielen Jahren mal ein Puppenbett für die Meerschweinchen gekauft hatte, hihi) und endlich mal einen Verkaufsstand mit griechischen Spezialitäten. Jammi, jammi, die Griechen sind ja hier im Polar echt viel zu dünn gesäht. Zum Abschluss noch Kohlauflauf und Spielen bei Mummo und dann war wieder ein Ferientag zuende. Puuh, sooo viele Fotos! Aber ausruhen können wir uns ja in den langen Wintermonaten wieder =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen