Donnerstag, 14. Juli 2011

Peukkula...

 
 
 
 
 
 
Donnerstag ging es dann draussen weiter: Peukkula Abenteuerpark hier in Jyväskylä, gleich neben Viherlandia und dem alten Biokraftwerk. Mit vielen Häuschen, Prinzessin, Pirat, Hexe und Peukkis-Fellmonster, mit Blumen, Hüpfburgen, Bühnen, Kletterstrecke und zig Spielanlagen in einem riesengrossen Park. Im Winter hatten wir ja dort nur drinnen gespielt, aber die Aussenanlage ist auch richtig schön.

Tiita wuselte stundenlang mit den anderen Kindern und den Animatoren herum, guckte Theater, hörte einem Konzert zu,bewunderte die Prinzessinenbude, erschrak sich vor dem Hexenhaus, pflückte Erdbeeren, bastelte und spielte, ass Eis und liess sich die Sonne auf den Pelz brennen. Wirklich schön. Uns fiel nur öfter der Rattenfänger von Hameln ein, so wie die Kinder diesen kostümierten Wesen folgten, sie umarmten und förmlich anbeteten =) Eigentlich blieb uns nur übrig, hinterherzustiefeln, auf der Wiese zu sitzen und Fotos zu machen, hehe.

Im übrigen war es weitaus einfacher, diese ganzen Unternehmnungen nur mit Omi und Opi zu machen - Männe war arbeiten - so brauchte ich weder zu übersetzen, noch seine ewig finstere Miene anzugucken noch sonstwie interkulturelle Differenzen und Zeitpläne auszugleichen. Meine eigenen inneren Kämpfe (dazu später) sind wahrlich schon anstrengend genug *lach* Aber draussen ist es immer wunderschön und es macht riesigen Spass, Tiita beim Toben, Tanzen und Spielen zuzusehen.
Die Finnen machen sowas auch immer mit viel Spass, Professionalität und Liebe zum Detail, auch wenn das ganze oft einen kleineren Rahmen hat als in Deutschland. Peukkula ist also wirklich einen Ferientag wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen