Montag, 2. Mai 2011

Sportskanone...

Heute war Abschlussfest bei Fridas jumppa, also ihrer allwöchentlichen Gymnastikstunde der Palokkaer Turnerinnen, die sie jeden Dienstag aus vollem Herzen genossen hat (im Gegensatz zur Musikschule letzten Herbst). Die Kinder konnten in der Sporthalle der Jokela-Schule toben, rennen, an Seilen schaukeln und über eine Hindernisbahn klettern und ab und zu musste auch die Eltern mit ran.

Ich fragte Männe, ob es stimmt, dass die finnischen Kinder in den Schulpausen immer Sport treiben (können) und mich selbst, ob das für mich als Kind ein Glücksfall oder Albtraum gewesen wäre - schliesslich fand ich schon im Kindergarten Sport ganz schlimm, weil ich immer am langsamsten und ungelenkigsten war *grusel*, von den Noten später in der Schule ganz zu schweigen. Andererseits hätte gerade Übung und zwangloses Toben da vielleicht Wunder wirken können... keine Ahnung. Heute hat es zumindest grossen Spass gemacht.

Frida ist im Gegensatz zu Männe und mir wirklich eine richtige Sportskanone. Sie rannte und hüpfte und kletterte und lachte dabei, war gar nicht mehr vom Trampolin zu kriegen und bekam es sogar hin, vom dort eine astreine Rolle auf die Matte zu legen - unglaublich. Ich bin superstolz und natürlich soll sie so weitermachen. Schade ist nur, dass fast alle Aktivitäten jetzt in die Sommerpause gehen - aber vielleicht bietet zumindest der Palokkaer Fussballverein sein Training auch in den warmen Monaten an. Fridas Kita-Freundin ist auch dabei und Fussball scheint ohnehin der letzte Schrei bei den Mädchen hier zu sein *lach* Hyvä Tiita!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen