Dienstag, 3. Mai 2011

Für den Mäusedoktor...

Unsere Terrasse morgens zwischen fünf und sechs Ende April. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Katzen die Fenster hypnotisieren und die ulkigsten Töne von sich geben.


Aus aktuellem Anlass habe ich dann mal Wikipedia bemüht und nachgeschaut, warum manche Mäuse hier myyrä heissen (Maulwurf, häh?) und manche einfach hiiri, so wie Mickey Mouse, und habe entdeckt, dass DER Maulwurf aus Tschechland eben ein maamyyrä, kontiainen ist, und alle anderen myyräs Wühlmäuse, die aber mit einfachem deutschen Namen wiederum auch nur Mäuse sind. Also möyrihiiri? *ggg* Von denen man ein komisches Fieber bekommen kann, von dem ich in Deutschland noch nie gehört habe.

Aber das auf dem Bild sind jetzt Hausmäuse, ja? Der Mäusedoktor muss das wissen... Ich futzele übrigens total gern deutsche, finnische und lateinische Namen für Pflanzen und Tiere zusammen, danke Google und Wikipedia, aber meist qualmt da wirklich das Gehirn, weil die Konzepte ja ganz alt, gewachsen und je Land ganz unterschiedlich sind. Ja, hätte man doch Biologie studiert und sich nicht den betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten der Nachwedezeit gebeugt =) Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich irgendwann auf jeden Fall in Finnland gelandet wäre, vielleicht sogar als Moorforscher...

3 Kommentare:

  1. Ja, das sind Hausmäuse, also "richtige" Mäuse. ;-)

    (Wühlmäuse haben kleinere Ohren, kürzere Schwänze und sind ein bisschen doof. Grob unwissenschaftlich gesagt.)

    "Komisches Fieber" übertragen von den Wühlmäusen übrigens nur die Rötelmäuse (Metsämyyrä), und auch nur hier, in Deutschland gibt's das meines Wissens (noch) nicht.

    Und ja, auf Deutsch ist das ein bisschen unglücklich mit den Namen, da heissen die alle Maus, während man auf Englisch unterscheidet zwischen mouse und vole. Und weil die Bezeichnung myyrä oder maamyyrä für den Maulwurf schlicht und einfach falsch ist, wurde er ja in kontiainen umbenannt. Nur wissen das noch nicht mal die meisten Finnen... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Doch, "komisches Fieber" gibts jetzt auch in Deutschland. Noch nicht so häufig, aber Tendenz steigend.

    Hübsche Tiere habt ihr auf der Terrasse :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen herzlichen Dank! Ich hätte "für die Mäusedoktoren" schreiben sollen =)

    AntwortenLöschen